Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 2-2012

  GCM 2 / 2012 GERMAN COUNCIL . architektur und ladenbau Innovatives Beleuchtungskonzept Ambiente und Nachhaltigkeit Die Bedeutung von Licht nimmt in Einzelhandel und Shopping Centern aus gutem Grund stetig zu: Licht ist Blickfang und Blickführung zu- gleich, es erzeugt Atmosphäre und spiegelt im Idealfall das Image des Shopbetreibers wider. Moderne Beleuchtungskonzepte haben deshalb das Potenzial, wirkungsvoll zu einem nachhal- tigen Erfolg beizutragen. Vor dem Hintergrund steigender Energiekosten wird es jedoch zuneh- mend schwieriger, ein attraktives, stimulierendes Verkaufsraumambiente zu schaffen, das sowohl ökonomischen als auch ökologischen Kriterien gerecht wird. Der Telekommunikationsanbieter Swisscom hat sich deshalb für seinen Shop im Emmen Center für eine innovative LED-Be- leuchtung entschieden. Der 2011 fertiggestellte Verkaufshop ist eines von über 80 Top-Geschäften in einem der ersten Einkaufszentren der Zentralschweiz, dem Em- men Center in der Nähe von Luzern. Das Unter- nehmen gilt mit rund 6 Millionen Mobilfunk- kunden und 1,6 Millionen Breitband-Anschlüs- sen (Retail) als führendes Telekom-Unterneh- men in der Schweiz. Entsprechend anspruchs- voll waren die Anforderungen an die neue Lichtlösung, die im Rahmen eines Pilotprojek- tes realisiert wurde. Die Herausforderung Die Herausforderung bestand darin, für das La- dengeschäft im Emmen Center ein nachhalti- ges Beleuchtungskonzept zu entwickeln, das wirtschaftlich und umweltverträglich zugleich ist. Gefordert waren u. a. ein gutes Kosten-Nut- zen-Verhältnis, eine hohe Energieeffizienz und geringe CO2 -Werte. Weitere wichtige Kriterien waren sogenannte weiche Faktoren wie eine schnelle Orientierung, eine warme Einkaufsat- mosphäre und eine wirkungsvolle Inszenierung der betont rustikalen Einrichtung. Im Fokus stand eine moderne Akzentbeleuchtung zur Präsentation von Mobil- und Festnetztelefo- nen, Computern, Internet, Fernsehen und Zu- behör. Eine klassische Allgemeinbeleuchtung war nicht vorgesehen. Die Lsung Um das Design des Geschäftes mit innovativer Beleuchtungstechnik in Einklang zu bringen, fiel die Wahl auf eine Kombination von LED- Leuchten, die exzellent mit dem geplanten Inte- rieur harmoniert. Im Mittelpunkt des Lichtkon- zeptes stehen LED-Stromschienenstrahler, die für die Raumbeleuchtung und eine akzentuier- te Produktinszenierung eingesetzt werden. Die- se sehr kleinen und eleganten Leuchten sind der ideale Ersatz für sich auf dem Markt befind- lichen herkömmliche Beleuchtungssysteme: Sie reduzieren durch ihr Effizienzkonzept Energie- und Wartungskosten bei einer vergleichbaren Lichtqualität erheblich, sind zusätzlich komplett dimmbar und besitzen ein innovatives Optiksys- tem. Durch eine breite Auswahl an auswechsel- baren Zubehörteilen sind die Leuchten sehr fle- xibel in der langfristigen Anwendung, sodass der Betreiber die technischen Eigenschaften und Designelemente später problemlos an un- terschiedliche Produktschwerthemen, POS-Stim- mungen oder Verkaufsaktionen anpassen kann. Swisscom

Pages