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GCM 2-2012

GCM 2 / 2012   german council . ON TOUR Bluewater Im Sinne eines Kontrastprogramms ging’s dann quer durch London in die östliche Suburbia mittels einer schier endlosen Fahrt mit dem Regi- onalexpress zur ziemlich gottverlassenen Station Greenhithe, von hier dann mit dem Bus direkt in die Kiesgrube, in die vor gut zehn Jahren das seinerzeit viel besprochene und besuchte Center Bluewater vom ebenfalls australischen Entwickler LendLease platziert wurde. Dieses Center beeindruckt immer noch durch seine ausgefallene und aufwen- dige Innenraumgestaltung, seine Größe (ca. 155.000 qm GLA, ca. 330 Shops, davon drei Warenhäuser) sowie die ca. 11.000 qm für Leisure und Catering (50 Restaurants, drei große Food Courts). Allerdings war sich die Studiengruppe auch einig, dass das Center schon ein bisschen »in die Jahre gekommen« ist und deutliche Abnutzungserscheinungen aufweist, vor allem bei den außen liegenden Freizeiteinrichtungen. In- sofern hat Bluewater seinen Zenit vermutlich schon überschritten; im- merhin sollen noch ca. 27 Mio. Besucher p.a. kommen (Spitze früher bis zu 30 Mio.), es wohnen aber auch ca. 10 Mio. Einwohner in einem Ein- zugsgebiet von einer Stunde PKW-Fahrzeit, für die 13.000 PKW-Stell- plätze bereitstehen – hingegen kein schienengebundener ÖV, aber ca. 60 Busse/Tag (12 % Anteil ÖV-Nutzer). Die Besucher halten sich in die- sem Out-of-the-Town-Center ca. drei bis vier Stunden lange auf. Westfield Stratford City Wieder zurück in der Stadt, empfing uns am nächsten Tag der General Manager der Stratford City, Robert Staniford, dessen Laufbahn alleine schon bemerkenswert genug ist: Er hat seit den ersten Ideenskizzen im Jahre 2006 an der Verwirklichung dieser Mega-Entwicklung mitgewirkt und machte zum Besuchszeitpunkt, vier Wochen nach Eröffnung, einen recht zufriedenen Eindruck. Das Center liegt im Eingangsbereich zum 2012er-Olympia-Gelände im Osten Londons (Motto: »Where East meets Westfield«) mit einer völlig neuen Infrastruktur, in die rund 10 % der Gesamtentwicklungskosten von ca. 1,45 Mio. GBP flossen: ober- und unterirdische Bahnanbindungen, Fußgängerbrücken, Busbahnhö- fe, Autobahnanbindung usw. Auch hier kann man von einer PPP-Ent- wicklung sprechen, weil der Entwickler offensichtlich für weite Teile der Infrastruktur verantwortlich zeichnete, die zur Eröffnung weitge- hend fertiggestellt war. Das Besondere an diesem Center ist die offene Einkaufs- und Gastrono- miezone in direktem Anschluss an die dreigeschossige Mall, die noch deutlich stärker ausgeprägt ist im Schwester-Center im Westen Lon- dons, sodass hier sicherlich von einem echten Hybrid-Center gespro- chen werden kann. Westfield hat in Stratford, einem sozioökonomisch

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