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GCM 2-2012

GCM 2 / 2012   german council . kaleidoskop Wenn beide Zahlarten, Bargeld und EC-Karte, am Automaten angeboten werden, erfolgen gut zwei von drei Gutscheinkäufen in bar. Auch bei den Kartenwerten gibt es klare Ten- denzen. Bei einem Standardangebot von 10 €, 20 € und 50 € Gutscheinen ist annähernd die Hälfte aller verkauften Gutscheine ein 20 € Gutschein. Im Weihnachtsgeschäft steigt der Anteil des 50 € Gutscheins von durchschnitt- lich 21 Prozent auf 26 Prozent an. Der durch- schnittlich gekaufte Kartenwert beträgt im Jahresmittel 22,74 € und im Dezember 24,81 €. Hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit der Auto- matenanschaffung amortisiert sich die Investi- tion bei einem Sofortkauf nach 2 bis 3 Jahren, in Abhängigkeit vom Verkaufsvolumen. Bei ei- nem Ratenkauf über 36 Monate ist der Break Even bereits nach wenigen Monaten erreicht, da die monatlich erzielten Restwerte der Gut- scheinkarten die Monatsrate in der Regel übersteigen. Das A und O: die Bewerbung Wie so oft im unternehmerischen Umfeld ent- scheidet die Bewerbung eines Produkts über Erfolg oder Misserfolg. Das gilt ebenfalls für den ausgewählten Verkaufskanal des Center- Gutscheins. Es muss klar und deutlich an die Kunden kommuniziert werden, dass es ers- tens einen Gutschein-Automaten im Center gibt und zweitens, wo dieser Gutschein-Auto- mat zu finden ist. Die Möglichkeiten inner- halb eines Centers sind weitreichend: Plakate an den Eingangstüren, Aufkleber in den Auf- zügen, Deckenhänger und Wegweiser in den Gängen, Thekenaufsteller und Roll-up-Banner an der Kundeninformation, Artikel in der Cen- terzeitung. Mit all diesen Medien kann und sollte auf den Gutschein-Automaten hinge- wiesen werden. Der Automat sollte durch Leuchtsäulen und belichtete Displays eben- falls für Aufmerksamkeit sorgen und mit einer kurzen und einfachen Bedienungsanleitung versehen werden. Gutschein-Automat 2.0 Die neue Generation der Gutschein-Automa- ten mit Internetanbindung befindet sich der- zeit in der Entwicklung und soll ab Sommer 2012 neue Maßstäbe setzen. Der weiterentwi- ckelte Gutschein-Automat wird dann per Touchscreen vom Endkunden bedient und bietet neue, attraktive Funktionalitäten wie z. B. Warenkorbfunktionalität zum Kaufen von mehreren Gutscheinen, Freiwertgutscheine mit Guthabenabfrage, das Einlösen von cen- tereigenen Kundenkartenguthaben und virtu- ellen Gutscheinen (per E-Mail oder SMS). Ebenso kann der Automat ausschließlich über das Internet angebunden werden und durch die integrierte mehrsprachige Menüführung auch im Ausland zum Einsatz kommen. Ein Beitrag von Dr. Peter Schnückel, Geschäftsführer, PSA Prepay Services GmbH Verkaufsvorgang am Gutschein-Automat Prozentuale Aufteilung der am Automaten getätigten Gut- scheinkäufe nach Kartenwert in 2011 Prozentuale Aufteilung der am Automaten getätigten Gut- scheinkäufe nach Zahlart in 2011

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