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GCM 2-2012

GCM 2 / 2012   german council . Verführung Ein Beitrag von Dipl.-Des. Interior Design Yvonne Frölich, Zumtobel Lighting GmbH leuchtung. Der richtige Umgang mit Anordnung, Lichtrichtung, Licht- farbe oder Intensität der Beleuchtung lenkt die Blicke der Kunden in die gewünschte Richtung und steigert die Warenwahrnehmung. 9. Vertikale Aktivierung Waren werden nur auf Blickhöhe wahrgenommen. Eine Aktivierung des unteren Regaldrittels steigert die Kundenwahrnehmung und somit die Verweildauer. Hier kommen Akzentlicht, Hinterleuchtung, Farb- temperaturkontrast oder dynamische Veränderungen zum Einsatz. 10. Lichtrichtung Flächige Hinterleuchtung von Regalflächen in Verbindung mit Akzent- punkten werden durch Kunden attraktiver bewertet als die ausschließ- liche Akzentbeleuchtung von Waren. Eine regalintegrierte Beleuch- tung ist je nach zu beleuchtender Ware einer Beleuchtung von außer- halb vorzuziehen. Wenn man sich nun also die unterschiedlichen Faktoren vor Augen führt, die ein stimmiges Beleuchtungskonzept beim Kunden beeinflus- sen, wird schnell klar, dass bei der Planung eines neuen Ladendesigns das Licht ein starker Partner für den Transport einer Markenbotschaft darstellt. Dieses zu nutzen, gilt es, um die unterschiedlichen Ebenen des Kundenbewusstseins anzusprechen und den Kaufprozess mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln positiv zu unterstützen. Hier gilt das chinesische Sprichwort: Glück entsteht oft aus kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

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