Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 2-2012

  GCM 2 / 2012 GERMAN COUNCIL . kaleidoskop Verführung der »jungen« Kunden Ein Thema, das jahrelang mehr oder weniger untergegangen ist im deutschen Einzelhandel: Kinder Kinder sind immerhin eine sehr wichtige Kun- dengruppe für die Einkaufscenter. Wichtig, da das kinderorientierte Kaufvolumen ein wesent- licher Anteil des gesamten Einzelhandelsvolu- men ist. Darüber hinaus haben Kinder auch noch direkt und indirekt Einfluss darauf, wo die Familien überhaupt einkaufen gehen. Und da- mit wird der Einfluss der Kinder überproportio- nal. Kinder können auch das Kaufvolumen der Eltern beeinflussen. Wenn die Kinder sich nicht wohlfühlen oder Langeweile haben, wird die Kaufbereitschaft negativ beeinflusst. Mit der richtigen Kinderunterhaltung kann man die Kinder verführen und alle oben ge- nannten Punkte für sich gewinnen: Wo die Kinder gut unterhalten werden, kom- men die Familien lieber und demnach auch öfter einkaufen. Wenn die Kinder sich im jun- gen Alter schon wohl und zu Hause fühlen in einem Einkaufscenter, werden sie zu zukünfti- gen Stammkunden. Kinderunterhaltung in der Umgebung von Gastronomie führt auch noch dazu, dass die Verweildauer verlängert wird und die Umsätze der Gastronomie an- steigen lässt. Man kann die Gelegenheit nutzen, nicht nur eine Kinderzone zu bauen, sondern diese auch lokal zu thematisieren, sodass es dem Einkaufscenter an Atmosphäre gewinnt. Der Kölner Dom zum Beispiel in einer Kinderzone in Köln zieht nicht nur Kinder und ihre Eltern an, sondern es ist auch ein Highlight für das jeweilige Center. Des Weiteren kann man sich noch entschei- den, ob man das Konzept mit oder ohne münzbetriebene Automaten ergänzt. Denn neben einem gewissen Anteil an gratis Spiel- elementen, macht es durchaus Sinn, auch Kiddie Rides zu integrieren. Und damit entwi- ckelt sich das Konzept von einem Kostenpunkt in eine gewinnbringende Mietfläche und gra- tis Ladenbau der öffentlichen Fläche. Ein Beitrag von Paul Hutten, Geschäftsführer, Kiddie- land GmbH

Pages