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GCM 2-2012

GCM 2 / 2012   german council . center sichtlich elf Shopping Center in Deutschland hinzukommen. Ansonsten lauten die aktuellen Schlagwörter in der Branche »Revitalisierung« und »Refur- bishment«. Die Liste der vom EHI Retail Insti- tute erfassten Center, die in nächster Zeit um- strukturiert, modernisiert, umgestaltet oder erweitert werden, muss regelmäßig um wei- tere Immobilien ergänzt werden. 444 Center zum Jahresanfang 2012 Bis zum 01.01.2010 erfasste das EHI für seinen letzten Shopping-Center-Report 428 Center mit einer Gesamtfläche von rund 13,5 Mio. qm. Nach den sieben Neueröffnungen 2010 und den weiteren neun Centern, die im Jahresverlauf 2011 hinzukamen, stieg die Anzahl der Center auf 444 an, während die Gesamtfläche bis zum Stichtag 01.01.2012 auf fast 13,9 Mio. qm an- wuchs. Standort: Innenstadt gefragt Bei der Verteilung der Shopping Center auf die drei Standort-Kategorien Innenstadt, Stadtteil und Grüne Wiese lagen die Prozent- werte bei den jährlichen Neueröffnungen in den 90er-Jahren, bedingt durch die starke Vermehrung von Fachmarktzentren in Ost- deutschland, in der Relation 20-40-40, An- fang dieses Jahrhunderts dann bei 45-40-15, um sich in den letzten Jahren bei etwa 65-25- 10 einzupendeln. Für die Neueröffnungen 2010 und 2011 gilt, dass zwölf der 16 neu erfassten Center einen innerstädtischen Standort aufweisen; drei Center öffneten in Stadtteilen und Bezirken ihre Pforten, lediglich bei dem außerhalb der Stadt realisierten Landshut Park handelt es sich um ein »Grüne-Wiese-Center«. Bei der Betrachtung aller heute in Deutsch- land existierenden Shopping Center ergibt sich folgende Standortverteilung: Innenstadt 45 Prozent, Stadtteil 40 Prozent, Grüne Wie- se 15 Prozent. Grssenklassen: Shopping Center fallen kleiner aus Von den 16 Shopping Centern, die in den letzten beiden Jahren neu entstanden sind, fallen elf in die Mietflächen-Größenklasse 10.000 bis 19.999 qm Mietfläche, zwei in die Kategorie 20.000 bis 29.999 qm und drei in die Größenklasse 30.000 bis 39.999 qm. Das flächengrößte Shopping Center unter den Neueröffnungen 2010/2011 ist die im Sep- tember 2011 von der ECE eröffnete Thier-Ga- lerie in Dortmund mit einer Fläche von 33.900 qm (einschließlich Food-Court). Stadtgrsse: Kleinstdte werden gemieden Nach der »Wende« bis Mitte der 90er-Jahre fanden jeweils rund 40 Prozent der Center- Neueröffnungen in Groß- und Mittelstädten statt, aber immerhin auch fast 20 Prozent in Kleinstädten unter 20.000 Einwohnern. Zum Beginn des neuen Jahrhunderts fielen die Anteile der Neueröffnungen mit 53 Pro- zent Großstadt, 41 Prozent Mittelstadt und 6 Prozent Kleinstadt dann wieder ähnlich aus wie in den Jahren vor der Wiedervereini- gung – ein Trend, der sich in den Folgejahren noch weiter festigen sollte. Die Center-Neueröffnungen 2010 und 2011 fanden jeweils zur Hälfte in mittelgroßen Städten und Großstädten statt, wobei Flörs- heim und Ingelheim die niedrigsten Einwoh- nerzahlen aufweisen. Auch bei der Betrachtung der Shopping-Center- Planungen für die nächsten Jahre ist festzustel- len, dass Groß- und Mittelstädte mehr und mehr als Standort für Shopping Center gefragt sind. 2012 wird es fünfmal die Groß- und sechs- mal die mittelgroße Stadt sein, und auch in den Jahren nach 2012 werden über 90 Prozent der Neueröffnungen von Shopping Centern in Groß- und Mittelstädten stattfinden. Textiliten besonders expansions- freudig Bei der Unterscheidung der Mietfläche nach Branchen wird deutlich, dass auch in den neuen Shopping Centern der mit Abstand größte Anteil auf die Anbieter von Beklei- dung entfällt. Am häufigsten vertreten ist C&A mit insgesamt zwölf Filialen und einer Gesamtmietfläche von ca. 24.400 qm. In der Liste der Top-Filialisten nach Anzahl der Shops stechen von der belegten Flächendi- mension her darüber hinaus H&M mit fast 14.000 qm (verteilt auf sieben Filialen) und New Yorker mit 6.200 qm (fünf Filialen) her- vor. Was die anderen Branchen betrifft, sind mit Blick auf die Gesamtmietfläche insbesondere Rewe (14.500 qm/7 Märkte), dm (7.600 qm/ Platz 2 in der Top-Filialisten-Rangliste mit 11 Filialen), Intersport (4.500 qm/5 Häuser) und der Deko-Spezialist Depot (3.800 qm/8 La- deneinheiten) zu nennen. In der Rangliste (s.Neueröffnungen nach Standort, Größenklasse, Stadtgröße Standort A Innenstadt 12 (75 %) B Stadtteil 3 (19 %) C Grüne Wiese 1 (6 %) Mietflächen- Größenklasse A 10000-19999: 11 (69 %) B 20000-29999: 2 (12 %) C 30000-39999: 3 (19 %) Größe der Stadt A Mittelstadt (20000- 99999 EW) 8 (50 %) B Großstadt (100000 und mehr EW) 8 (50 %)

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