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GCM 2-2012

GCM 2 / 2012   german council . Verführung den immer weiter ins Center gelockt, wollen um jede Ecke biegen und jedes Stockwerk erkunden, wollen entdecken. Über Licht und Dekorati- on lassen sich ganz gezielt gewisse Atmosphären kreieren, die die Sin- ne der Konsumenten anregen und sie in eine offene und positive Stim- mung versetzen. Darüber hinaus geben die Shopping-Center-Konsu- menten mit neuen, spannenden Inszenierungen und innovativen Ge- staltungsideen auch viel Gesprächsstoff für die Zeit nach dem Center- Besuch mit. Ein nicht zu unterschätzender und nachhaltiger Effekt, um weitere Konsumenten anzulocken. Der Auftritt der Shops – die Verfhrung Die eigentliche Kaufverführung findet natürlich in den Shops selbst statt. Hier ist es an den Einzelhändlern, die Attraktivität und Verlo- ckung, die Neugierde und Emotionalisierung, die die Shopping Center aufgebaut haben, durch gutes Visual Merchandising in Frequenz im ei- genen Shop und in Umsatz umzuwandeln. Visual Merchandising ist die hohe Schule der Kaufverführung. Mit der Kombination aus solidem Handwerk und aufmerksamkeitsstarken Ideen gewinnen Shops die Aufmerksamkeit der Konsumenten im Shopping Center für sich. Visual Merchandising ist dabei nie Selbstzweck, sondern lenkt den Fokus des Betrachters immer auf den Star: die angebotene Ware. Im Zusammen- spiel mit serviceorientiertem und beratungsstarkem Verkaufspersonal führt es dazu, dass der Konsument den Shop mit dem Produkt in der Tasche und einem Lächeln auf den Lippen verlässt. Das Shopping Cen- ter empfängt ihn wieder in einer inspirierenden und angenehmen At- mosphäre und lockt ihn weiter durch seine Hallen. Im besten Falle empfindet der Konsument nie einen Abbruch des Wohlfühlens, da Shop-Besitzer und Center-Betreiber Hand in Hand arbeiten. angesprochen, ist der erste Schritt getan. Eröffnet das Shopping Cen- ter ganz neu, sind die Besuche dieser Zielgruppe fast sicher. Doch Shopping Center sind sehr langfristige Investitionen und wollen über viele Jahre hinweg ungebrochenen Zuspruch erhalten. Nun beginnt die Aufgabe, sich kontinuierlich interessant zu halten. Inszenierung und Emotionalisierung – die permanente Lockung Der bereits erwähnte und größte aller Verführer, Casanova, zieht unter all seinen Erfahrungen die folgende, einfache Bilanz: »Die Liebe be- steht zu drei Viertel aus Neugier.« Neugier ist der Schlüssel zum Erfolg, zur erfolgreichen Lockung und Verführung. Konsumenten sind von Grund auf neugierig auf Neues, Überraschendes, Schönes. Es gilt le- diglich, diese Neugierde durch sich verändernde, neue, überraschende Inszenierungen permanent zu erhalten oder immer wieder neu zu we- cken. Dies können Shopping Center gleich auf zweierlei Ebenen: Ers- tens über ihre Außenanlage und ihre Fassade. Zweitens über das Inne- re des Centers, was ihr großer Trumpf gegenüber Fußgängerzonen und anderen Shop-Konglomerationen ist. Von außen fangen große Ob- jekte wie gigantische Weihnachtsbäume in der Adventszeit oder im- mer wieder wechselnde Inszenierungen der Fassade die Blicke der Konsumenten ein. Sie machen sie neugierig und locken sie an. Auch im Inneren des Shopping Centers bieten architektonische Gegebenheiten wie Atrien, Gänge, Rolltreppen, Lifte und Decken unzählige Möglich- keiten, das Center immer wieder neu und spannend zu inszenieren. Das ganze Shopping Center ist damit keine nüchterne Immobilie und keine neutrale Ansammlung von Shops mehr, sondern wird stark emo- tionalisiert! Konsumenten kommen ins Staunen, sehen sich um, wer- Centrum Galerie Dresden

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