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GCM 2-2012

GCM 2 / 2012   german council . VOR ORT Größe allein reicht nicht Eindrücke von der ICSC Konferenz in Berlin Nach 12 Jahren fand erstmals wieder im April 2012 die europäische ICSC Konferenz in Deutschland statt. Mit gut 600 Teilnehmern – darunter rund 120 deutsche Vertreter der Handelsimmobilien und Shopping-Center-Bran- che war es einer der erfolgreichsten Europa-Konferenzen, so Michael Ker- cheval, Präsident und CEO des ICSC. Der GCSC hat sich im Vorfeld und auch während der Konferenz vielseitig bei der Planung und Konzeption ein- gebracht und ebenso die vierseitige Shopping-Center-Beilage in der WELT organisiert. Es war nicht nur das Interesse an dem provokanten Thema »Is big beautifull?«, sondern am deutschem Standort insgesamt, der weltweite Aufmerksamkeit genießt, wenn es um Erfolge in der Shopping-Center-Bran- che geht. Viele verschiedene Themen wurden diskutiert und wir fassen im Folgenden die Stimmung und die Aspekte der Konferenz zusammen. Thema No. 1 war: Was sichert einem Shopping Center im raueren Wettbewerbswind den Umsatz? In verschiedenen Paneldiskussions- runden und Vorträgen fahndeten internationale Branchenexperten nach Antworten für die verschiedenen europäischen Länder – dabei hatten sie immer das positive Beispiel Deutschland vor Augen! Dominanz ist erfolgreich – das beweist Westfields Stratford London. Gegen den 176.500-qm-Koloss – Europas größte Mall – hat der um- liegende Handel wenig Chancen. So gesehen ist Verkaufsflächendi- mensionierung sowohl eine Frage von Profitmaximierung als auch von Ethik. Denn ohne gesunde Limitierung können mancherorts Fuß- gängerzonen und Stadtplanung in Bedrängnis kommen. »Ist groß schön?« titelte denn auch die Konferenz und forderte auf, Erfolgsstrategien auf den Zahn zu fühlen, denn Flächengrößen ha- ben weltweit Auftrieb – allein in Südamerika werden derzeit 200 Mallgiganten gebaut. Im urbanen Europa sind Baugenehmigungen über 100.000 qm hingegen rar, nehmen aber vor allem in Süd- und Osteuropa zu. Deutschland setzt hingegen mit sinkenden Durch- schnittsgrößen auf nun 27.000 qm den bemerkenswerten Gegen- trend, konstatiert Kongressvorsitzender und Geschäftsführer DTZ Po- len Patrick Delcole in seiner Eröffnungsrede. »Die Center der 7. Ge- neration sind Investitions- und Innovationsmotor für Städte, die nach Integration und Auflösung der Grenzen zwischen Stadt und Center streben«, bricht GCSC Vorsitzender und Savills Handelsberater-Chef

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