Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 2-2012

  GCM 2 / 2012 GERMAN COUNCIL . Foren Bereits zum dritten Mal in Folge präsentierte der German Council of Shopping Center (GCSC) am 9. März 2012 das Forum Leasing und Ver- marktung. Über siebzig Branchenkenner kamen im stilvollen Ambiente des Überseeclubs in Hamburg zusammen, um mit nationalen wie interna- tionalen Spitzenreferenten über die Headline »Neue Wege für Shopping- Center« zu diskutieren. Organisiert und moderiert wurde diese Forenreihe von Klaus Striebich, Managing Director Leasing bei ECE Projektmanage- ment und Vorstand im GCSC e.V., sowie Frank Pöstges-Pragal, Geschäfts- führer der CentrO Management G.m.b.H. Robert Bonwell, CEO Einzelhandelimmobilien EMEA bei Jones Lang LaSalle, stimmte das Publikum intensiv auf das Thema mit der Zu- kunftsstudie »Retail 2020« ein. Diese hinterfragt die Herausforderun- gen des europäischen Einzelhandels innerhalb der nächsten Dekade und stellt sie in den Kontext der sich rasant verändernden globalen Einzelhandelslandschaft. Folgende fünf »Key Lessons« heben die Ein- zelhandelsexperten von Jones Lang LaSalle als Fazit ihrer Studie her- vor: Key Lesson 1: Digitale und interaktive Kommunikation beeinflussen das Einkaufsverhalten Gut informierte Konsumenten nutzen mobile Kommunikationsmittel, um ihre Einkaufs- und Produkterfahrungen publik zu machen. Kunden tauschen sich mit Gleichgesinnten aus und können dabei eine erhebli- che Reichweite erzielen. Fakt ist also, dass inzwischen etablierte »Tech- nologien« wie Facebook, Twitter und Co heute nicht nur als einfache Anforderung im Werbe- und Kommunikationsbereich im B2C-Geschäft gelten, sondern vielmehr als Mentalität der dialogorientierten Kun- denkommunikation wahrgenommen werden muss. Key Lesson 2: Verbraucher erwarten ein klares Bekenntnis zur Nachhal- tigkeit, was Chancen, aber auch Risiken birgt Die Erwartungshaltung der Verbraucher im Hinblick auf ein klares Be- kenntnis des Einzelhandels zur Ökologie und Nachhaltigkeit wird wachsen. Schon heute bewirken entsprechende Investitionen Image- gewinne und niedrigere Betriebskosten. Zukünftig wird Nachhaltigkeit auch im Bau und Betrieb von Shopping Centern einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Somit werden vermehrt Umstrukturierungs- und Revitalisierungsmaßnahmen in den Fokus von Projektentwicklern und Investoren rücken. Key Lesson 3: Kundenbindung durch Individualität, Partnerschaftlich- keit und Fachkompetenz Erfolgreiche Handelskonzepte antizipieren gesellschaftliche Trends und greifen diese im Sinne der Kundenbindung auf. Hierzu zählen As- pekte wie Lebensstile, Design oder Nachhaltigkeit. Es geht künftig we- niger um die reine Bedürfnisbefriedigung als vielmehr um Individuali- Forum Leasing und Vermarktung Hamburg, 9. März 2012

Pages