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GCM 2-2012

  GCM 2 / 2012 Vor gut drei Jahren haben sie Einzug in die deut- schen Shopping Center gehalten: Gutschein-Au- tomaten, die als »stille Verkäufer« Center-Gut- scheine ausgeben. Was können die Automaten, welche Erfahrungen wurden bisher gesammelt und wie sehen zukünftige Automatengenerati- onen aus? Der Anstoß zur Entwicklung eines Gutschein- Automaten kam von einem großen deutschen Shopping-Center-Betreiber. Nach gründlichen Recherchen stand fest, dass das sehr effektive Marketinginstrument Center-Gutschein insbe- sondere aufgrund des hohen Potentials zur Kundenbindung und -neugewinnung einge- führt wird. Es sollte jedoch keine Technik bei den Mietern vorausgesetzt werden, da diese über eine sehr heterogene IT-Infrastruktur ver- fügen. Zudem durften keine zusätzlichen per- sonellen Belastungen entstehen. Die Idee: Ein Automat soll weitgehend eigenständig und ohne Belastung für das Centermanagement den Gutscheinverkauf und die Gutscheinrück- nahme insbesondere in jenen Centern über- nehmen, die über keine Kundeninformatio- nen verfügen. Ein Dienstleister für Gutscheinsysteme entwi- ckelte 2008 den europaweit ersten Gutschein- Automaten seiner Art. Noch im selben Jahr GERMAN COUNCIL . kaleidoskop Gutschein-Automaten in deutschen Shopping Centern wurde der Prototyp in den ersten deutschen Shopping Centern aufgestellt. Spätestens seit dem Weihnachtsgeschäft 2010 ist der Gut- schein-Automat aus der deutschen Shopping- Center-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Funktionen des Gutschein-Automaten Die Hauptaufgabe des Gutschein-Automaten besteht darin, Center-Gutscheine an den End- kunden zu verkaufen. Hierzu wählt der Kunde den gewünschten Gutschein aus bis zu sechs angebotenen Kartenwerten und bezahlt die- sen mit Bargeld oder mit der EC-Karte. Der Kunde erhält daraufhin den Center-Gutschein, eine Verpackung sowie den Kaufbeleg. Die eigentliche Besonderheit besteht jedoch in der Rücknahme des Center-Gutscheins durch die Mieter. Letztere nehmen den Cen- ter-Gutschein wie Bargeld entgegen. Etwa ein- bis zweimal wöchentlich gehen die Mieter mit den gesammelten Gutscheinen an den Gut- schein-Automaten, identifizieren sich mit ih- rem individuellen Mietercode und schieben die eingelösten Gutscheine in den dafür vor- gesehenen Automatenschlitz. Die jeweiligen Kartenwerte werden eingelesen und die Mie- ter erhalten ihre Einlösebelege, auf denen die exakte Anzahl und die Summe der Kartenwer- te der eingelösten Gutscheine steht. Der Be- trag wird elektronisch an die Server des Dienstleisters für Gutscheinsysteme übermit- telt, welche über Nacht die automatische Überweisung an die Mieter über eine korres- pondierende Geschäftsbank auslöst. Durch diese Rundum-Betreuung werden die Aufgaben des Centermanagements weitge- hend auf die Befüllung des Automaten mit Gutscheinen und Verpackungen sowie die Entnahme von Bargeld reduziert. Automatennutzung 2011 in Zahlen Im Jahr 2011 wurden durchschnittlich knapp 9.000 Gutscheinkarten mit einem Umsatz von etwa 205.000 € pro Shopping Center mit Gut- schein-Automat(en) verkauft. Dabei wird rund ein Viertel dieser Verkaufszahlen im Weih- nachtsgeschäft erzielt. Besonders verkaufs- starke Center verzeichnen mit bis zu 40.000 Karten einen Jahresumsatz von 900.000 € im Jahr allein durch den Verkauf an Gutschein- Automaten. Die zusätzlichen Verkäufe an der Kundeninformation oder im Centermanage- ment sind in diesen Statistiken nicht berück- sichtigt und werden entsprechend zusätzlich generiert. Bei Vorhandensein mehrerer Ver- kaufsstellen finden durchschnittlich 44 Pro- zent aller Verkäufe am Automaten statt. Die Gutscheinrückführungen erreichen sai- sonbedingt ihren Höhepunkt im Januar, wenn die Mehrzahl der zu Weihnachten Beschenk- ten ihren Gutschein in den Shops einlöst. Im Durchschnitt finden pro Woche 27 Einlösevor- gänge am Automaten mit jeweils 10 Gutschei- nen pro Einlösevorgang statt. Was die Tageszeit der Automatennutzung be- trifft, so liegen die Peak-Zeiten des Gutschein- verkaufs zwischen 10 und 12 Uhr sowie zwi- schen 14 und 15 Uhr. Die meisten Gutschein- rückführungen durch die Mieter erfolgen da- gegen zwischen 16 und 18 Uhr. Durchschnittlicher Gutscheinkarten-Umsatz am Automaten in einem deutschen Shopping Center im Jahresverlauf 2011 Durchschnittliche Gutscheinkarten-Rückführungen am Auto- maten in einem deutschen Shopping Center im Jahresverlauf 2011

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