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GCM 2-2012

  GCM 2 / 2012 GERMAN COUNCIL . ON TOUR eher benachteiligten Teil Londons, das größte EKZ in UK mit ca. 190.000 qm GLA EH, 13.000 qm Restaurants/Leisure, 110.000 qm Büro, drei Hotels mit über 600 Zimmern, 5.000 neuen Appartements im Umfeld geschaffen. Alle Teilnehmer der Besuchergruppe waren überwältigt von der Qualität des Branchenmix (300 Shops, davon zwei Warenhäuser; 70 Restaurants; davon viele mit neuen Design- und Gestaltungskonzepten), dem gigantischen Strom von derzeit rd. 200.000 Besuchern pro Tag (!), den Schlangen vor den Restaurants, der Großzügigkeit der Räume und Geschäftslokale. Das Management rechnet aufgrund der Anordnung des Centers zwischen den neuen Regional- und Lokalbahnhöfen (ca. 27 Mio. Fahrgäste pro Monat!) und den olympischen Anlagen im Sommer mit 10 Mio. zusätzlichen Besuchern innerhalb von fünf Wochen. Ausnehmend gut gefallen haben uns die attraktiven Parkhäuser (5.000 Stellplätze), wo alle Fahrzeuge per Kamera erfasst werden, sodass der Stellplatz der Fahrzeuge mittels Touchscreen ermittelt werden kann, das Wegeleitsystem (50 Touchscreens) und die schon bekannten Ser- viceeinrichtungen von Westfield. Übereinstimmendes Fazit: Sicherlich das derzeit attraktivste Center in Europa. One New Change Ganz anders dieses innerstädtische Center, das uns von der Managerin Charlotte Fletcher sehr charmant erläutert wurde: Ein Büro- und Ge- schäftshaus (rd. 500 Mio. GBP GIK), auf dem früher von der London Stock Exchange genutzten Areal an einer der historisch bemerkens- wertesten Adressen im Herzen der City, direkt gegenüber von St. Pauls. Architekt: Jean Nouvel, der aufgrund der prominenten Nachbarschaft mit aufwendigen Materialien zu punkten versucht. Dreigeschossige Einzelhandelssituation (UG, EG, 1. OG – ca. 20. 000 qm EH, ca. 65 Be- triebe) mit eher konventionellem Branchenmix (im UG großer M&S Simply Food, sonst überwiegend Textiler wie H&M, Next, Top Shop, All Saints, Mango; im OG Gastronomieschwerpunkt). Darüber 30.000 qm Büro, mit langer Rolltreppe von EG-Bürolobby erreichbar; weitere sehr großzügige Bürolobby im 2. OG. Keine Parkplätze im Haus, Anlieferung im 2. UG. Sehr attraktive, öffentlich begehbare Dachterrasse, erreich- bar über zwei Außenaufzüge, mit zwei gastronomischen Betrieben on top, mit tollem Blick zur Kathedrale und über London. Das Mallkonzept ist nicht sehr überzeugend: kreuzförmige Mall mit zentraler Aufweitung im EG, teilweise offen, geprägt durch dunkle Marmorfronten; nicht gut in den Lauf der umliegenden Straßen einge- bunden. Die großen Flagship-Stores sind überwiegend nur von außen erreichbar. Seitliche Mall-Äste im 1. OG »Sackgassen« mit nach außen offenen Enden. Höhepunkt dieses Objekts sind sicherlich die beiden seitlich im Obergeschoss angesiedelten renommierten Restaurants Barbecoa (Jamie Oliver, mit eindrucksvoller Metzgerei im EG) und Bread Street (je ca. 1.000 qm mit bestimmt 6 m Geschosshöhe!). St. Pancras Station Den Abschluss der Center-Tour stellte der ca. 150 Jahre alte neogoti- sche Bahnhof St. Pancras dar, in dem heute die Eurostar-Züge ankom- men. Das alte Bahnhofsgebäude, das Ende der 1960er-Jahre abgerissen werden sollte, wird heute durch das Marriott Renaissance Hotel und Luxus-Appartements genutzt. In der denkmalgeschützten Bahnhofs- halle selbst, seinerzeit der weltweit größte überdachte Raum mit 30 m Firsthöhe, wurden im halboffenen Untergeschoss ca. 9.000 qm für Re- tail und Gastronomie angeordnet, unter Nutzung alter Backsteinge- wölbe und -arkaden. Nach umfangreicher Renovierung und Moderni- sierung in den 90er-Jahren (800 Mio. GBP) heute, zusammen mit dem benachbarten King’s Cross, einer der großen Verkehrsknoten im Nor- den der Innenstadt (6 U-Bahnlinien, Regionalzüge in mehreren Etagen) mit ca. 1 Mio. Fahrgästen pro Woche. Unser Fazit: sehr schöne Bahn- hofsrevitalisierung.

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