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GCM 2-2012

GCM 2 / 2012   german council . International sehr effektive, atmosphärische und gleichzei- tig weniger kostenintensive Veranstaltung hätte daher durchaus die Berechtigung, auch zweimal jährlich stattfinden zu dürfen. Unab- hängig davon können wir uns aber heute schon auf die sicherlich stattfindende sechste Retail Connections 2013 freuen. Ein Beitrag von Christina Kraft, ECE Projektmanage- ment G.m.b.H & Co. KG Auch 2012 veranstaltete die ICSC bereits das fünfte Jahr in Folge wieder die Retail Connec- tions im Londoner Business Design Center. Die- se messeähnliche Veranstaltung mit Speedda- ting-Charakter ist mittlerweile zu einer festen Größe und Pflichttermin im Veranstaltungska- lender der europäischen Projektentwickler, Dienstleister im Immobiliensektor und interna- tional expandierenden Einzelhändlern gewor- den. Diese Aussage bestätigen auch die Zahlen. So stieg die Zahl der Aussteller auf insgesamt 38, was im Vergleich zum Vorjahr fast doppelt so viele Stände bedeutete (+40 %). Auch die Be- sucherzahlen stiegen um 25 % auf fast 600 Be- sucher. Zu den Ausstellern zählten, wie auch im Vor- jahr, CBRE, Cushman & Wakefield, ECE Pro- jektmanagement GmbH & Co KG, Inter Ikea Centre Group, Ivanhoe Cambridge S.A., mfi, Multi Corporation, SES Spar European Shop- ping Centers, Sonae Sierra, Steen & Strøm, Unibail Rodamco und Westfield UK. Zum ers- ten Mal vertreten waren in diesem Jahr auch Cório, Jones Lang LaSalle, Gentalia und das Londoner Designer Outlet. Vordergründiges Ziel der Ein-Tages-Veranstal- tung war nicht etwa das einfache Präsenzzeigen oder ein unvorbereiteter Schnack am Stand. Vielmehr lag der Fokus darauf, in gut vorberei- teten und organisierten Gesprächen, die oft- mals nicht länger als 30 Minuten dauerten, die wichtigsten Key-Facts der aktuellen oder einer möglichen Zusammenarbeit zu besprechen. Dazu zählte die Vorstellung neuer Standorte, Konzepte, Expansionsinteressen, aber auch die Verhandlung über konkrete Flächen. So fanden im Laufe Vormittages, trotz strah- lendem Sonnenschein, viele etablierte Retai- ler den Weg in die Halle des Buisness Design Centers. Unter den Besuchern konnte man u. a. die Inditex Gruppe, Bestseller, Beeline, Deichmann oder Footlocker ausfindig ma- chen. Auch die beiden Erfolgskonzepte Apple und Abercrombie & Fitch, die im vergange- nen Jahr vor allem in Deutschland mit zahlrei- chen sehr erfolgreichen Neueröffnungen auf sich aufmerksam machten, waren wieder mit dabei. Fazit Trotz der straffen Terminkalender und der oft- mals von Fakten geprägten Inhalte der absol- vierten Termine hat diese Veranstaltung im Vergleich zu ihren großen Brüdern Expo Real, Mapic & Mipim einen fast familiären Charak- ter. Auch wenn sich hier und da neue Gesich- ter und Konzepte unter die Besucher misch- ten, konnte man doch schnell den Eindruck gewinnen, dass hier jeder jeden kennt. Diese ICSC Europe London Retail Connections 2012

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