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GCM 2-2012

  GCM 2 / 2012 GERMAN COUNCIL . ON TOUR Study Tour London Die großen neuen Einkaufszentren in der britischen Metropole Oktober 2011 Etwas überrascht sahen sich die rund 20 Teilnehmer der GCSC Study Tour London an, als ihnen der Leiter, Rüdiger Pleus, beim Start im at- traktiven Hotel Mandeville verkündete: »So jetzt geht’s auf zur Under- ground!« Die Benutzung des bestvernetzten Verkehrsmittels in der bri- tischen Metropole hat sich aber als Erfolgsrezept für diese Studienreise erwiesen, weil nicht nur viel Geld und Zeit gespart wurde (und tatsäch- lich im unterirdischen Getümmel nie ein Teilnehmer verloren ging), son- dern auch weil sämtliche innerstädtischen Center auf dem Programm op- timal an das Verkehrsnetz angebunden sind. Insbesondere die beiden großen neuen Center des australischen Ent- wicklers und Betreibers Westfield, White City und Stratford City, setzen in einem für englische Verhältnisse ungewohnten Maß auf die An- und Einbindung in das öffentliche Verkehrsnetz. Hervorragend waren dafür die Voraussetzungen, weil beide Objekte auf ehemaligen Eisenbahn- bzw. U-Bahn-Depot-Arealen entwickelt werden konnten. Und letzten Endes ermöglicht seit einiger Zeit in UK nur die gute Anbindung an den ÖV die Entwicklung solcher riesigen Center. Weitere Erfolgsge- heimnisse der neueren UK-Center, aber auch wenig überraschende Schwachstellen ergaben sich für uns im Verlauf der dreitägigen Tour im Rahmen der Besichtigung von insgesamt fünf Objekten ziemlich rasch. Abgerundet wurde die Tour durch einen Rundgang durch die fashiona- blen Bereiche der Londoner Innenstadt und die phänomenalen Luxus- Quartiere im Westend. Gastronomie-Spezialist Rüdiger Pleus hatte na- türlich zwischendurch die richtigen Catering-Empfehlungen, neben Riegeln und Softdrinks auf den U-Bahnhöfen gab’s dann als Höhepunkt einen abendlichen Besuch im angesagten Restaurant Hakkasan im be- stimmt 2.000 qm großen Untergeschoss eines unscheinbaren Hinter- hofanwesens mit einem Weltklasse-Service und interessanter asiati- scher Crossover-Küche … Hier nun einige Stichworte zu den besuchten Centern: London White City, Westfield Der australische Entwickler Westfield ist zwar erst seit gut einem Jahr- zehnt in Großbritannien aktiv, betreibt dort aber bereits acht Center von insgesamt 124 Centern weltweit. Wir haben die beiden neuesten besucht, White City und Stratford City, zugleich die beiden größten Einkaufs- und Multi-Use-Zentren auf der Insel. Diese beiden Centerent- wicklungen weisen jeweils auch umfangreiche Büro-, Hotel- und Wohnanteile auf, abgesehen von dem voluminösen Gastronomie-, Freizeit- und Kulturangebot (Kinos, Bibliothek, Fitness). White City, 2008 in der jetzigen Form und Größe eröffnet, liegt nur etwa vier Kilo- meter westlich vom Westend bzw. Oxford/Regent Street. Das Gesam- tinvestment belief sich auf 1,5 Mrd. Pfund (GBP): Dafür entstanden rund 150.000 qm Retail auf zwei Ebenen, ca. 260 Läden, ca. 60 – 70 Re- staurants. Der Jahresumsatz 2010 soll sich auf ca. 870 Mio. GBP Umsatz belaufen (bei sechs Stunden Sonntagsöffnung!). Einige Spezifika: • Außen liegende, halb offene Gastronomiezone (Jamie Oliver etc.) • Greenwall als Lärm- und Sichtschutz zur benachbarten Wohnbe- bauung • Ca. 4.500 kostenlose Stellplätze • Direkter Autobahnanschluss und vier U-Bahnzugänge von zwei wichtigen Linien • Großes zentrales Atrium als Event-Fläche für Großveranstaltungen, z.B. mit Justin Bieber • The »Village« als speziell gestaltete, quasi separate Luxus-Zone (»The Best of West End«), nach Anlaufschwierigkeiten inzwischen sehr gut vermietet und frequentiert (auch durch einen ursprünglich als Nebeneingang konzipierten Eingang) • Im EG Deckenhöhe 5 m; im 1. OG überwiegend zweigeschossige Einheiten mit 8 m Deckenhöhe • Fünf Warenhäuser als Anchor (teilweise dreigeschossig) • Relativ schmales Lebensmittel- und Elektronik-Angebot • Hohe Servicequalität: Concierge Service; Kinderbetreuung; Hands Free Shopping • ca. 250 (!) Mitarbeiter im Management- und Service-Team!

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