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GCM 2-2012

  GCM 2 / 2012 GERMAN COUNCIL . Foren Das erste Forum Centermanagement in 2012 widmete sich dem Thema Der Centermanager: Werte erhalten und langfristig investieren – Ich will (doch nur) Euer Bestes! Dieses Thema versprach interessante Inhalte und war mit fast 50 Teilnehmern eine sehr gut besuchte Veranstaltung. Bereits am Vorabend traf sich ein Großteil der Teilnehmer im Restau- rant »Victorian« zu einem geselligen Dinner mit herausragendem Es- sen und interessanten Gesprächen. Hier wurden alte Kontakte vertieft und neue geknüpft. Nach einer herzlichen Begrüßung aller Teilnehmer durch die Forums- verantwortlichen Susanne Zimmermann, SEC Centermanagement GmbH, und Lars Samman, stilwerk Centermanagement GmbH, eröffnete Christoph Stoll, Center Manager Donau Zentrum Wien – Unibail-Rod- amco Group, mit dem Thema »Ich seh´ es zuerst« die Veranstaltung im Intercontinental Hotel Düsseldorf. Moderiert wurde das Forum von Peter Glöckner, Geschäftsführer RGM Retail GmbH. Das Donau Zentrum wurde seit seiner Eröffnung in 1975 stetig erwei- tert und ausgebaut. Nach dem letzten Umbau und einer vollumfängli- chen Revitalisierung ist es nun mit über 260 Markenshops auf 119.000 qm ein Besuchermagnet für die gesamte Region. Die letzte Umbaumaßnahme mit einem Investitionsvolumen von 160 Millionen Euro beinhaltete die Kompletterneuerung des Centerein- gangs durch eine markante Lichtinstallation und die Aufwertung der Mall durch zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen. Zudem wurde das bestehende Center um weitere 28.000 qm erweitert. Der Vortrag gab den Teilnehmern zahlreiche nützliche Anregungen zu den Themen »Wohlfühlatmosphäre«, »Design« und »Erhöhung von Aufenthalts- qualität«. Laut Stoll liegen die wichtigsten Stellschrauben eines Center- managements in den Punkten »Erweiterung der Altersstruktur durch Ansprache sämtlicher Kundengruppen«, »Verlängerung der Aufent- haltsdauer« und »Erhöhung des Durchschnittsbons«. Es muss dem Center Manager gelingen, in dem Dreieck Eigentümer / Mieter / Kunde sämtliche Parteien zu überzeugen. »Ich will (doch nur) Euer Bestes!« Forum Centermanagement, Düsseldorf, 10.02.2012

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