GCM 2 / 2012 german council . kaleidoskop onen sind auch möglich, indem die Kunden Einkaufsquittungen in Höhe eines bestimm- ten Betrages vorlegen und als Dankeschön eine Prämie erhalten. Alle Aktionen sollten entsprechend beworben werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt natürlich vor allem der Baustellenkommunikation: die Ge- staltung der Bauzäune, Beschilderungen, ein provisorisches Übergangsleitsystem während der Bauphase gehören genauso dazu wie die laufende Information über das Bauvorhaben und werbliche Maßnahmen im Einzugsgebiet. Mit Events fr gute Laune sorgen Aktionen während der Umbauphase halten nicht nur die Kunden bei Laune, sondern kön- nen zudem die oft in dieser Phase fehlenden Entertainmentmöglichkeiten kompensieren. Aufhänger für Events und Aktionen können zum einen Großereignisse wie eine Fußball- EM, Olympiade etc. sein, zum anderen saiso- nale Anlässe wie Ostern und Weihnachten, Valentinstag oder Muttertag. Aber auch der Umbau selbst bietet viele Möglichkeiten, von der Shop-Rätsel-Jagd bis zur Umbau-Party mit Live-Musik. Solche Events sprechen vor allem auch die jüngeren Zielgruppen an. Und durch die Verteilung von Giveaways an die Kunden wird das neue Erscheinungsbild »gelernt«. Ein wichtiger Bestandteil während der Um- bauzeit ist die kontinuierliche Kundeninfor- mation. Diese geschieht zum einen über haus- eigene Medien wie die Center-Zeitung, mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, auf der eigenen Website sowie vor Ort durch einen In- fopoint oder Infobox als zentrale Anlaufstelle für die Kunden. Nachhaltig unterstützt wird die Kundeninformation durch Plakate und Fly- er. Zusätzliche Services wie etwa Schuhputzau- tomaten an den Eingängen sorgen zudem für einen positiven Effekt im Baustellenumfeld. Pre-Opening und Neuerffnung Um die Neueröffnung zum Stadtgespräch zu machen, werden kurz davor die Image-Motive durch verschiedene Maßnahmen in der ganzen Stadt kreativ und nachhaltig in Szene gesetzt: von Megalights an zentralen Orten über flan- kierende Guerillamaßnahmen bis hin zu Leuchtspots an Hauswänden oder Post-its an den Briefkästen der umliegenden Wohnhäuser. Werden schon vor der Neueröffnung die Mie- ter – insbesondere die neuen – auf allen Ebe- nen in die Kommunikation aktiv eingebunden, so gilt dies natürlich erst recht für die Eröff- nung selbst. Eröffnet ein neuer Ankermieter eine große Filiale, dann spielt er strategisch eine Hauptrolle und trägt einen großen Teil der Werbemaßnahmen mit. Nach der Neuerffnung: Imagekampagne Der neue Look und die neue Ausrichtung des Shopping Centers sind damit aber noch längst nicht verankert im Bewusstsein der Verbrau- cher. Deshalb empfiehlt es sich, nach dem Opening eine längerfristig angelegte Image- kampagne zu starten, in der neben den Shop- pingmotiven auch die Benefits des Centers be- spielt werden. Durch die Nutzung von Out-of- Home-Medien (Megalights und Citylights) so- wie über Verkehrsmittelwerbung (Infoscreen, Treppenwerbung, Bus- und Bahnwerbung) wird in kurzer Zeit eine große Reichweite auf- gebaut und ein hoher visueller Impact er- reicht. Parallel zur Imagekampagne werden die saisonalen Highlights und Events im lau- fenden Betrieb beworben. Online-Kommunikation Ein elementarer Baustein der Centerkommuni- kation – nicht nur während der Umbauphase – ist die eigene Internetseite, schließlich dient sie dem Imagetransfer und der langfristigen Kundenbindung. Als das »Aushängeschild« des Centers sorgt sie für eine zeitnahe Kom- munikation mit den Kunden und bietet nutzer- orientierte Services. Ergänzt werden kann die Website durch Microsites, auf denen spezielle Zielgruppen angesprochen werden. Neben dem neuen Webauftritt kommen Face- book, Twitter und Youtube als wirksame On- line-Kommunikationskanäle in Betracht. Dazu gehören auch Mobile-Marketing-Instrumente wie eine App für Smartphone-Nutzer. Als App- Funktionen bieten sich u. a. an: Aktuelle Infos wie Sonderangebote oder Events, die stand- ortbasierte Berechnung der schnellsten Route zum Center oder Etagenpläne mit Zoomfunkti- on und Detailinformationen. Ein Beitrag von André Schwind, Inhaber Schwind’Agentur für Zukunftskommu- nikation, Wachtberg/ Bonn Vom Umbau bis zur Eröffnung: Der Kunde steht immer im Zentrum der Kommunikation