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GCM 2-2012

GCM 2 / 2012   german council . kaleidoskop onen sind auch möglich, indem die Kunden Einkaufsquittungen in Höhe eines bestimm- ten Betrages vorlegen und als Dankeschön eine Prämie erhalten. Alle Aktionen sollten entsprechend beworben werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt natürlich vor allem der Baustellenkommunikation: die Ge- staltung der Bauzäune, Beschilderungen, ein provisorisches Übergangsleitsystem während der Bauphase gehören genauso dazu wie die laufende Information über das Bauvorhaben und werbliche Maßnahmen im Einzugsgebiet. Mit Events fr gute Laune sorgen Aktionen während der Umbauphase halten nicht nur die Kunden bei Laune, sondern kön- nen zudem die oft in dieser Phase fehlenden Entertainmentmöglichkeiten kompensieren. Aufhänger für Events und Aktionen können zum einen Großereignisse wie eine Fußball- EM, Olympiade etc. sein, zum anderen saiso- nale Anlässe wie Ostern und Weihnachten, Valentinstag oder Muttertag. Aber auch der Umbau selbst bietet viele Möglichkeiten, von der Shop-Rätsel-Jagd bis zur Umbau-Party mit Live-Musik. Solche Events sprechen vor allem auch die jüngeren Zielgruppen an. Und durch die Verteilung von Giveaways an die Kunden wird das neue Erscheinungsbild »gelernt«. Ein wichtiger Bestandteil während der Um- bauzeit ist die kontinuierliche Kundeninfor- mation. Diese geschieht zum einen über haus- eigene Medien wie die Center-Zeitung, mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, auf der eigenen Website sowie vor Ort durch einen In- fopoint oder Infobox als zentrale Anlaufstelle für die Kunden. Nachhaltig unterstützt wird die Kundeninformation durch Plakate und Fly- er. Zusätzliche Services wie etwa Schuhputzau- tomaten an den Eingängen sorgen zudem für einen positiven Effekt im Baustellenumfeld. Pre-Opening und Neuerffnung Um die Neueröffnung zum Stadtgespräch zu machen, werden kurz davor die Image-Motive durch verschiedene Maßnahmen in der ganzen Stadt kreativ und nachhaltig in Szene gesetzt: von Megalights an zentralen Orten über flan- kierende Guerillamaßnahmen bis hin zu Leuchtspots an Hauswänden oder Post-its an den Briefkästen der umliegenden Wohnhäuser. Werden schon vor der Neueröffnung die Mie- ter – insbesondere die neuen – auf allen Ebe- nen in die Kommunikation aktiv eingebunden, so gilt dies natürlich erst recht für die Eröff- nung selbst. Eröffnet ein neuer Ankermieter eine große Filiale, dann spielt er strategisch eine Hauptrolle und trägt einen großen Teil der Werbemaßnahmen mit. Nach der Neuerffnung: Imagekampagne Der neue Look und die neue Ausrichtung des Shopping Centers sind damit aber noch längst nicht verankert im Bewusstsein der Verbrau- cher. Deshalb empfiehlt es sich, nach dem Opening eine längerfristig angelegte Image- kampagne zu starten, in der neben den Shop- pingmotiven auch die Benefits des Centers be- spielt werden. Durch die Nutzung von Out-of- Home-Medien (Megalights und Citylights) so- wie über Verkehrsmittelwerbung (Infoscreen, Treppenwerbung, Bus- und Bahnwerbung) wird in kurzer Zeit eine große Reichweite auf- gebaut und ein hoher visueller Impact er- reicht. Parallel zur Imagekampagne werden die saisonalen Highlights und Events im lau- fenden Betrieb beworben. Online-Kommunikation Ein elementarer Baustein der Centerkommuni- kation – nicht nur während der Umbauphase – ist die eigene Internetseite, schließlich dient sie dem Imagetransfer und der langfristigen Kundenbindung. Als das »Aushängeschild« des Centers sorgt sie für eine zeitnahe Kom- munikation mit den Kunden und bietet nutzer- orientierte Services. Ergänzt werden kann die Website durch Microsites, auf denen spezielle Zielgruppen angesprochen werden. Neben dem neuen Webauftritt kommen Face- book, Twitter und Youtube als wirksame On- line-Kommunikationskanäle in Betracht. Dazu gehören auch Mobile-Marketing-Instrumente wie eine App für Smartphone-Nutzer. Als App- Funktionen bieten sich u. a. an: Aktuelle Infos wie Sonderangebote oder Events, die stand- ortbasierte Berechnung der schnellsten Route zum Center oder Etagenpläne mit Zoomfunkti- on und Detailinformationen. Ein Beitrag von André Schwind, Inhaber Schwind’Agentur für Zukunftskommu- nikation, Wachtberg/ Bonn Vom Umbau bis zur Eröffnung: Der Kunde steht immer im Zentrum der Kommunikation

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