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GCM 4-2015

GCM 4/2015  GERMAN COUNCIL . MARKTPLATZ – ADVERTORIAL INNENSTÄDTE ERFOLGREICH ERGÄNZEN hkm entwickelt innenstadtintegrierte Shopping-Malls gegen den Kaufkraftabfluss Was haben, Dorsten, Böblingen und Ber- gisch Gladbach gemeinsam? Strukturell so einiges: Es sind Mittelzentren im Einzugsge- biet größerer Städte. Und wie viele solcher Mittelzentren haben sie ein gemeinsames Problem: den Abfluss von Kaufkraft mit der drohenden Verödung der Innenstadt. Diesen Trend zu stoppen und umzukehren, hat sich die hkm Management AG zur Aufgabe ge- macht. Das Rezept: innenstadtintegrierte Ein- kaufszentren. Anders als die üblichen Riesen- projekte »auf der grünen Wiese« halten sie die Kaufkraft und Gewerbeeinnahmen in der Stadt und fördern gleichzeitig die Zugkraft der übri- gen City – gerade für kleinere Innenstädte, die mit starken Oberzentren oder Malls in Gewer- begebieten konkurrieren, eine Erfolgsstrategie. erfolgsmodell Bergisch gladbach Das zeigt eindrucksvoll das Beispiel Bergisch Gladbach, wo die hkm ihr Konzept mit der RheinBerg Galerie zum ersten Mal umgesetzt hat: Der Kaufkraftabfluss und die damit dro- hende Verödung der City konnten gestoppt, der Negativtrend umgekehrt werden. In Böblingen und jetzt auch in Dorsten werden die Malls unter dem Namen Mercaden reali- siert, eine Anlehnung an mercatus, das lateini- sche Wort für »Markt«. Hell und offen, mit ei- nem attraktiven Mix aus Einzelhandel, Gastro- nomie und Dienstleistungen, bieten die Merca- den jenen Erlebnismehrwert, den die Kunden suchen – und in Internetshops nicht finden. Auch stadtplanerisch geht die Idee auf: Wie ein Markt integrieren sich die Mercaden in die be- stehenden Strukturen. Dazu sucht das Center- management früh den Schulterschluss mit dem ansässigen Einzelhandel. »Durch die Pro- jektentwicklung und das Einzelhandelsange- bot in der Innenstadt werden Synergien ge- schaffen, welche die Stadt als Einkaufsziel at- traktiver machen«, sagt hkm-CEO Herbert Krä- mer. So repräsentiert die Marke Mercaden na- mentlich wie inhaltlich das hkm-Konzept »Innenstädte ergänzen«. erffnung 2016: Mercaden Dorsten Die jüngste der Malls, die Mercaden Dorsten, feierte gerade Richtfest, die Eröffnung ist für Mitte 2016 geplant. In bester Innenstadtlage entstehen auf 2 Ebenen ca. 12.400 qm Einzel- handelsfläche plus Gatronomie. Das findet auch der Handel attraktiv: 80 % sind bereits vermie- tet, sowohl an namhafte Filialisten wie auch an regionale Anbieter. Die Mercaden Böblingen, im Herbst 2014 eröff- net, sind dagegen rund doppelt so groß – und haben auch einen anderen Charakter. Eine Ein- heitslösung ist das Konzept eben gerade nicht. »Jedes Projekt ist anders, weil wir nicht auf der grünen Wiese bauen, sondern in einem beste- hen Kontext. Daher sind Schubladenlösungen für uns tabu«, so Krämer. Mit der Marke Merca- den habe man aber den richtigen Rahmen ge- schaffen, in dem sich passgenaue Lösungen zielgerichtet entwickeln lassen. Die hkm Management AG verfügt über eine aus- gewiesene Expertise. Herbert Krämer war bei der OBI-Gruppe und der Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG als Geschäftsführer und Vorstand für Aufgaben wie Vertrieb, Marketing, Expansion und strategische Ausrichtung verant- wortlich. Das Wissen um die Bedürfnisse des Ein- zelhandels kombinieren er und sein Team mit dem Know-how rund um Immobilienentwick- lung. Weitere Mercaden sind bereits in Planung. Für den Erfolg eines Projekts engagiert sich hkm in allen Projektphasen vom Genehmigungsver- fahren bis zur Findung der passenden Mieter, mitunter auch als Bauträger und Investor. hkm Management AG RheinBerg Galerie, Bergisch GladbachMercaden Böblingen Mercaden Dorsten

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