Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2015

 GCM 4/2015 GERMAN COUNCIL . NEXTGEN DER KONSUMENT IM MITTELPUNKT DER CENTER-ENTWICKLUNG Katja Nies, NeXtGen-Regionalbotschafterin, behandelte in ihrer Dissertation ein für die Branche hochinteressantes Thema Katja Nies hat mit wirtschaftlicher Unterstützung des German Coun- cils in diesem Jahr das Buch (ihre Dissertation) »Mit Liebe gebaut« veröffentlicht. Darin geht es um ein konsumenteninduziertes Modell zur Optimierung nachfrageorientierter Handelsimmobilien. Sie er- hielt im Mai 2012 ein Stipendium zur externen Promotion am Lehr- stuhl für Baubetrieb und Bauwirtschaft der Bergischen Universität Wuppertal, das erst die mfi AG (heute Unibail-Rodamco Germany) und später der German Council of Shopping Centers finanzierte. In- zwischen arbeitet sie bei Cushman & Wakefield LLP im Bereich Shopping Center Investment. Katja Nies: »Ich bin sehr, sehr dankbar für die enorme Unterstützung, die ich während meines Studiums er- halten habe. Sowohl in finanzieller, aber vor allem auch in fachlicher Hinsicht. Es wäre schön, wenn ich der Branche mit meinen Erkennt- nissen davon ein bisschen zurückgeben könnte.« Worum genau geht es in dem Werk, das im Verlag Dr. Kovac erschienen ist? Katja Nies: »Um einen neuartigen Ansatz hinsichtlich der Entwicklung und Positionierung großer Handelsimmobilien, die den Konsumenten mit seinen Emotionen und Erwartungen in den Mittelpunkt rückt.« Nach Ein- schätzung von Katja Nies erfordert ein Wechsel vom Produkt- zum Kunden- fokus flexible Strukturen und schnelle Anpassungsprozesse, aber ganz be- sonders auch eine frühzeitige Erkennung des Wandels. Eine Untersuchung der Veränderungen im Markt und im Konsumenten- verhalten sowie Trends und Prognosen der nächsten zehn Jahre sollen so- wohl die aktuellen als auch zukünftigen zu erwartenden Voraussetzungen für die Projektentwicklung von Handelsimmobilien aufzeigen. Einblicke in die Hirnforschung und Psychologie geben wertvolle Rückschlüsse auf Kaufverhalten und Einkaufsmotivation von Menschen, die in Verbindung mit modernen Methoden und Techniken von Markenmodellen der Praxis der Entwicklung eines strategischen Positionierungsmodells dienen. Die 27 für das Buch tiefenpsychologisch durchgeführten Interviews mit Kon- sumenten lassen grundlegende Einstellungen, Motive und Verhaltensmuster hinsichtlich des Besuchs in Shopping Centern nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ messen. Gespräche mit Experten der Textil- und Automobilin- dustrie liefern zudem wertvolle Anregungen und Inspiration zur Ausarbei- tung eines Prozesses für eine kundenorientierte Projektentwicklung. Das Resultat, eine eindeutige Positionierungsstrategie, unterstützt Fach- und Führungskräfte im Centermanagement in der Marketingplanung, der Kundenansprache sowie der Auswahl von Veranstaltungen entlang des Markenleitbildes. Architekten, Designer und Fachplaner, die durch ihre Entwurfsplanung und Architektur dem Centerkunden eine greifbare und spürbare Identität und Einzigartigkeit vermitteln, bekommen ein definier- tes Themenleitbild zur Planung an die Hand. Eine umfangreiche Analyseme- thode reduziert das Risiko auf Seiten der Projektentwickler und liefert grund- legende Argumente für die Verhandlungen gegenüber Investoren, Banken, Einzelhandelsmietern wie auch Städten und Kommunen. Katja Nies: »Der Wandel im Handel zwingt die komplette Branche neue Wege zu gehen, gewohnte und gelernte Methoden zu hinterfragen und neue Her- ausforderungen anzunehmen. Wenn es gelingt, die Menschen auf diesem Weg mitzunehmen und davon zu begeistern, birgt dies nicht nur die Chance auf eine erfolgreiche und nachhaltig Handelsimmobilienentwicklung, son- dern auch auf neue Methoden der interdisziplinären Zusammenarbeit.« Ein Beitrag der Redaktion GMA_Anz Katja Nies präsentiert ihr Buch »Mit Liebe gebaut«.

Übersicht