Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2015

GERMAN COUNCIL . MITGLIEDERGERMAN COUNCIL . MITGLIEDERGERMAN COUNCIL . NEU IM MARKT – ADVERTORIAL COMEBACK DER SCHÖNEN KINDHEITSERINNERUNGEN Im russischen Samara entstand eine Mall, die mit ganzheitlicher Gestaltung die »gute alte Zeit« zurückholt ESP. Russland hat noch Platz für richtig große Malls. SieentstehenaberwenigerinInnenstädten,son- dern meist auf der »Grünen Wiese«. Dazu ge- hörtauchdasindiesemJahreröffneteShopping & Entertainment Center AMBAR in Samara, dessen Entwickler und Eigentümer die renom- mierteViktor&Co.Corporationist.Hierwurde größter Wert auf eine ganzheitliche Gestaltung gelegt–siestammtvondenESP.DesignStudios in Hannover – die ein Paradebeispiel dafür ist, wie ein einziges Thema die Architektur sowie dasInnen-undMarkendesignbestimmenkann. DieStorylässtsichsehrgutamNamendesCen- tersfestmachen,passtaberauchidealzumländ- lich gelegenen Standort. AMBAR ist der rus- sische Begriff für ein Holzhaus, in der die Rus- senzumeistGegenständeausderVergangenheit aufbewahren, die sie zwar zwischenzeitlich ein bisschen aus dem Blick verloren haben, von de- nen sie sich aber nicht trennen möchten. Das Bewahren, aber mehr noch das Zurückbrin- gen schöner Erinnerungen, liebgewonnener Traditionen und Bräuche ist der Leitgedanke, den die deutschen ESP. Design Studios aus Han- nover konsequent für dieses Center in die Tat umgesetzt haben. Toni Jörgens, Managing Director bei ESP.: »Was gibt es schöneres, als einen Kindheitsgedan- ken, der dir sofort ein Lächeln auf dein Gesicht zaubert. Im AMBAR sorgen wir für die passende Atmosphäre. Es soll so sein, als wenn du in ein schönes Wochenendhaus auf dem Land ein- trittst. Wohnzimmerflair mit bequemen Sesseln vor dem Kamin, riesige Puppenhäuser und al- tes Spielzeug im großen »Zimmer« für die Kin- der und ein Wintergarten voll wilder grüner Pracht.« Holz spielt beim Design natürlich eine tragende Rolle. Der Besucher geht durch eine Straße der Erinnerungen, aber es gibt für ihn auch jede Menge Neues zu entdecken. Das Shopping-Angebot ist riesig. 200 Shops spre- chen hier für sich. Top-Marken – schwerpunkt- mäßig im Bereich Mode – aber auch eine vielfäl- tige Gastronomie laden zu einem ausgiebigen Aufenthalt ein, der durch eine Vielzahl von Ver- anstaltungen, die ebenfalls auf das »Memory«- Konto einzahlen, ruhig länger ausfallen darf. AMBAR KOMPAKT: • Standort: Samara (Russland) • Eröffnung: 2015 • Entwickler und Eigentümer: Viktor und Co. Corporation • Architektur, Innenarchitektur, Markendesign: ESP. Design Studios, Hannover • Gesamtinvestition: über 200 Millionen Euro • Verkaufsfläche: ca. 90.000 qm • Anzahl Shops: ca. 200 • Anzahl Besucher pro Monat: ca. 1 Million • Anzahl Parkplätze: ca. 4350 • Einzelhandelsmieter (Auswahl): Media Markt, ZARA, H&M, Massimo Dutti, Mango, ADIDAS, Levi’s • Gastronomie: 18 Restaurants & Outlets NEU IM MARKT  GCM 4/2015

Übersicht