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GCM 4-2015

GCM 4/2015  GERMAN COUNCIL . VOR ORT ©KDBusch Kerstin Goerling (Gründerin Hayashi) Judith Rakers (Moderatorin) Hans-Jürgen Herr (Weber Grill) Prof. Dr. Gunter Dueck (Autor, Redner, Business-Angel) lionen Zubehör-Artikel. Der Netpromoter Score (NPS), also der Wert, der Kundenloyalität angibt, liegt bei 74 Prozent. Die Vision vom Thermomix Ähnlich ist es auch bei dem Unternehmen Vorwerk, das seit Jahrzehnten auf den Vertriebsweg Direktverkauf setzt. Der boomende Online-Handel hat an diesem Geschäftsmodell wenig geändert. Zwar sprach Reiner Stre- cker nicht über den NPS seines Unternehmens. Aber das brauchte der CEO von Vorwerk auch gar nicht. Denn: Aus seinem Haus stammt neben den bewährten Staubsaugern der Thermomix. »Dahinter steckte die Vision«, sagte Reiner Strecker, »den komplexen Vorgang des Kochens in ein Gerät einzubauen.« Entstanden ist der Thermomix mit zwölf Funktionen, die na- hezu jeden Bereich der Küchenarbeit abdecken. Eine Vision, die reißenden Absatz findet. »Vor allem junge Mütter kaufen ihn«, verriet Strecker. Ihnen fehlt häufig die Zeit, auf eine gesunde, vollwertige Küche wollen sie aber nicht verzichten. Der Thermomix trägt diesem Bedürfnis des Kunden Rech- nung. Mit der Beteiligung an dem Start-Up HelloFresh will Vorwerk das Sto- rytelling rund um den Thermomix noch ausbauen. Das Berliner Unterneh- men verschickt Kochboxen mit allen benötigten Zutaten und dem Rezept. Für Bernd T. Werner, Vorstand der Gruppe Nymphenburg Consult AG, sind die Erfolge dieser Marken keine Überraschung. Der Experte für Neuromarketing erklärte, wie wichtig kreative Innovationen für den Er- folg der Retailer sind. »Mit Unternehmertum und Gespür für den Kun- den ist man am Markt erfolgreich«, sagte er. Bei den internationalen Trends im Einzelhandel ginge es daher immer häufiger um die »emoti- onale Ansprache.« Auf eine kundenspezifische Produktauswahl zielt »Curated Collections« ab. Geschichten rund um die Marke gehören hier dazu. Der Kunde bekommt bei der »Customization« eine tragende Rol- le und beim »Experiential Retailing« geht es darum, ihm ein Erlebnis im stationären Handel zu bieten. About App usage. Who in the audience has @shop- kick installed? Better Q: who has whatsapp in- stalled? fb will do this biz #gccongress2015 @42reports 42REPORTS.COM

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