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GCM 4-2015

GCM 4/2015  GERMAN COUNCIL . BALANCE ten. In Deutschland, unter elf Nationen das Land mit der höchsten Anzahl Totalverweigerern, könnte ein sozialer Sinneswandel die Akzeptanz merklich steigern, prognostiziert Tsivrikos. Und so funktioniert’s: Jedermann kann in seiner Waitrose-Filiale Projekte vorschlagen. Je drei lo- kale Projekte wählt die jeweilige Verkaufs- mannschaft monatlich aus, je drei überregiona- le sucht die Zentrale alle drei Monate aus. Im ersten Fall stehen 1.000, im zweiten 25.000 Pfund zur Verfügung. Wer welchen Anteil er- hält, entscheiden die Kunden, indem sie ihre Treuechips in die dafür vorgesehen Boxen ste- cken – von der Suppenausgabe für Nichtsess- hafte über den Kochkurs für Lernbehinderte bis zur Alzheimerstiftung. »In den USA gibt es be- reits Shopping Center, die auf diese Weise hel- fen, das Gemeinwohl ihres Stadtteils zu organi- sieren«, skaliert der Konsumforscher. problemlser Mall Der Vorschlag besticht. Weitergedacht positio- niert es Shopping Center als Orte sozialer Pro- blemlösung, statt nur Warenumschlagplatz und Erlebnisraum zu sein. Mit dem entsprechenden Eventmanagement wäre die Idee ausbaufähig. Dem Credo gefolgt »Aufgreifen, was Menschen beschäftigt, Kompetenz einzelner Retailer high- lighten«, ließen sich Angebote verzahnen. Ein Beispiel bildet ein Kochkurs für junge Mütter: Sa- turn steuert Mixer, Breiwärmer und Bedienungs- kompetenz bei, Denis-Supermarkt Lebensmittel sowie Knowhow und die idealerweise im integ- rierten Gesundheitszentrum angesiedelte Ernäh- rungsberaterin erklärt die Zubereitung. Ver- gleichbare Veranstaltungen lassen sich für alle Altersgruppen durchdeklinieren: Als Themen beispielsweise Akne bei Jugendlichen, Rückenlei- den ab 40+, Vergesslichkeit im Alter und so wei- ter. Oder man greift zu Dauerbrennern wie Schlank durch den Sommer oder Chic für Voll- schlanke. Der Pluspunkt: Entsprechend kuratiert positioniert das Eventprogramm das Center spitz, ohne dass Mieter ihre Konzepte ändern müssen. Und last not least komplementiert der social touch die Mall als modernen Marktplatz. Ein Beitrag von Rahel Willhardt, freie Journalistin www.shoppingcenter.ag Im Einkauf liegt der Gewinn Der German Council Congress ist für mich eine relevante Plattform, um die übrigen Shopping Center Player zu tref- fen. Ferner nehme ich durch interessante und zukunftsweisende Vorträge immer wieder wich- tige Impulse für die Weiterentwicklung des CM- Geschäftes auf. Ludwig Vogel CEV HANDELSIMMOBILIEN GMBH

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