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GCM 4-2015

 GCM 4/2015 GERMAN COUNCIL . NEXTGEN GUT GERÜSTET FÜR DIE ZUKUNFT Zehn Jahre NeXtGen im German Council – Mit Regionalbotschaftern zu noch effizienterer Netzwerk-Arbeit Der German Council hat schon früh begon- nen, sich um den Nachwuchs zu sorgen. Vor zehn Jahren wurde die Gruppe »NeXtGen« gegründet. Zielsetzung war es einerseits, jun- ge Menschen für die Berufe innerhalb der Handelsimmobilienbranche zu begeistern und sie an diese zu binden, andererseits ih- nen ein weitreichendes Netzwerk (intern und extern) für den Austausch sowie gute Weiter- bildungsmöglichkeiten zu bieten. Die erfolg- reiche Arbeit zeigt sich darin, dass viele ehe- maligen Mitglieder heute Führungspositi- onen in Mitgliedsfirmen des GCSC beklei- den. Aber auch in einem nicht zu unterschät- zenden Input für den Verband. Rüdiger Pleus, Beauftragter des GCSC-Vor- stands: »Zehn erfolgreiche Jahre sind allerdings kein Grund, innezuhalten. Vielmehr gilt es, die- ses wichtige Programm des GCSC fit für die Zu- kunft zu machen.« Im Vorstand zeichnet seit ei- nem Jahr Christine Hager für das NeXtGen-Pro- gramm verantwortlich. In einem Workshop vor einigen Monaten wurden neben den bereits er- wähnten Zielen auch Strukturen neu definiert. staltungen einbringen. Die Mitglieder entwi- ckeln hierfür eigene, vermarktungsfähige The- men. Ebenfalls werden sie stark mit dem GCSC ThinkTank kooperieren. Sven Gruber ist der dafür zuständige Beauftragte. Insbesondere die Herabsetzung des Alters von 35 auf 30 Jahre soll zu mehr Austausch führen und dazu beitragen, dass verstärkt junge Menschen, die noch nicht in Führungspositionen sind, in den Genuss der Förderung durch den GCSC kommen. Der GCSC investiert jedes Jahr 40.000 bis 50.000 Euro in das NeXtGen-Programm. Da- her freut sich der German Council sehr, dass mit Unibail-Rodamco ein Partner gefunden wurde, der die NeXtGen mit einem erhebli- chen Beitrag seit Mitte 2015 für ein Jahr för- dert. Geschäftsführer Dr. Karl Reinitzhuber: »Wir fördern dieses Programm, um auch die junge Generation der Shopping-Center-En- thusiasten bei ihrer Entwicklung mit viel Fach- und Praxiswissen zu unterstützen.« Ein Beitrag der Redaktion So erfolgte die Ernennung von Regionalbot- schaftern, die sich aus den Mitgliedern des NeXt- Gen-Programms zusammensetzen. Aktuell gibt es diese für sechs Regionen: Berlin und Neue Bundesländer, Norddeutschland, NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Saarland sowie Bayern. Die Regionalbotschafter wählen aus ihren Reihen einen Sprecher. Diese Funktion nimmt derzeit Sven Gruber wahr. Die Mitgliedschaft in der NeXtGen endet zum 31.12. des Jahres, in dem das 30. Lebensjahr voll- endet wird. Diese Regelung gilt ab sofort. Für die Mitglieder (gemäß der aktuellen Mitgliederliste) gilt Bestandsschutz auf 35 Jahre. Auch wurde festgelegt, dass die NeXtGen-Regionalbotschaf- ter eigenverantwortlich mehrere Veranstaltun- gen im Jahr organisieren. Bei den GCSC-Veran- staltungen gibt es jeweils ein Kontingent von zehn Prozent der bezahlten Plätze für die kos- tenfreie Teilnahme von Mitgliedern der NeXtGen (First Come – First Served-Regelung). Die NeXtGen soll sich aktiv mit Anregungen zu Themen und Referenten für alle GCSC-Veran- Unterstützt durch: Der German Council Congress ist für mich der ideale Platz für Networ- king an der Schnittstelle zwischen Einzelhandel und Immobilien. Jörg Nowicki TEXTILWIRTSCHAFT

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