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GCM 4-2015

 GCM 4/2015 GERMAN COUNCIL . BALANCE Ulrich Deppendorf: Es geht für mich als Ver- braucher ja nicht darum, wer am Ende von den beiden die Nase vorn hat. Für mich ist wichtig, dass ich beides nutzen kann. Des- halb wäre es doch hilfreich, wenn sich die beiden Verkaufskanäle nicht bekämpfen, sondern gegenseitig ergänzen. Zum Wohle des Kunden, aber selbstverständlich auch der Händler, für die das Geschäft rentabel blei- ben muss. Wenn ich beobachte, dass ur- sprünglich reine Onlinehändler, wie Apple zum Beispiel, seit einiger Zeit große Läden in der Stadt eröffnen, dann scheint mir das ein tragfähiges Konzept für die Zukunft zu sein, hier eine gewisse Balance herzustellen, in- dem ich Online-Produkte real erlebbar ma- che. Der Einzelhandel sollte sich also meines Erachtens darauf konzentrieren, die beiden Verkaufskanäle technisch und organisatorisch so aufeinander abzustimmen, dass daraus am Ende eine Erfolgsgeschichte werden kann. Was glauben Sie: Wird Deutschland seine wirtschaftliche Stabilität auf längere Sicht be- halten oder könnten zum Beispiel die europä- ischen Problemstaaten mit immer dringliche- ren Nöten und Forderungen auch unser Gleichgewicht ins Wanken bringen? Ulrich Deppendorf: Deutschland verdient doch an Europa, auch in der Krise. Es wird seine Stärke behalten, wenn es eine gute, kluge euro- päische Wirtschaftspolitik verfolgt, das heißt auch den Problemstaaten Wachstum ermög- licht, auch mit finanziellen Hilfen. Welche Wirtschaftspolitik in Europa oder in- ternational könnte Deutschland für seinen zukünftigen Weg als Orientierung oder zu- mindest Anregung dienen? Ulrich Deppendorf: Auch wenn es abgedro- schen klingt: Eine sozial marktwirtschaftliche Wirtschaftspolitik mit kritischem Blick auf die Finanz- und Bankenwelt, deren Verhalten ja die Finanzkrisen erst ausgelöst haben. Wichtig sind außerdem eine gerechtere Handelspolitik gegenüber Afrika und eine neue Einwande- rungskultur in Deutschland. Die Fragen stellte Thorsten Müller, Chefredakteur German Council Magazin German Council of Shopping Centers auch auf Facebook German Council-Magazin-Chefredakteur Thorsten Müller im Gespräch mit Ulrich Deppendorf, das im Hotel Adlon – parallel zum German Council Congress – stattfand ©KDBusch Der German Council Congress ist für mich der Blick in die Zukunft des Handels und somit ein unverzichtbarer Bestandteil meines Kalenders. Der ZIA ist glücklich, einen kompetenten Partner wie den GCSC in seiner Mitgliedschaft zu haben. Klaus-Peter Hesse ZIA DEUTSCHLAND

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