Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2015

GCM 4/2015  Die Trendumfrage unter den Teilnehmern des jüngsten German Council Congress in Berlin hat ein aktuelles Stimmungsbild der Branche zu drei wichtigen Themen ergeben. Weihnachten steht vor der Tür und der Opti- mismus zur wichtigsten Umsatzzeit des Ein- zelhandels ist spürbar. Rund 84 % erwarten ein gleich gutes und überwiegend sogar bes- seres Weihnachtsgeschäft als im Vorjahr. Noch deutlicher ist die Einschätzung der Branche zur Digitalisierung. 92 % der Befrag- ten sehen ihr Unternehmen diesbezüglich GCSC-Trendumfrage mit kleinen Überraschungen auf einem guten Weg, über 50 Prozent hal- ten es sogar für fit. Dieses Ergebnis über- rascht insofern, als dass die öffentliche »Stimmung« deutlich schlechter ist. Denken wir an die Aussage des HDE mit rund 50.000 Einzelhändlern, die durch die »Digitalisie- rungs-Welle« dahingefegt werden, so kann man wohl feststellen, dass die Shopping Cen- ter-Branche sich deutlich besser aufgestellt fühlt. Die positive Erwartung an das Weih- nachtsgeschäft ist besonders bei den Unter- nehmen zu spüren, die sich beim Thema Di- gitalisierung gut gerüstet sehen (42 %). Nicht ganz so positiv ist die Stimmung, wenn es um die Diskussion der gesetzlichen Rah- menbedingungen für den stationären Einzel- handel (z.B. Sortiments- und Flächenbegren- zungen, Öffnungszeiten) in Deutschland geht. Die überwiegende Mehrheit von 70 % glaubt nicht an ein einsichtiges und selbst- ständiges Handeln der Politik. Ein deutliches Signal an die Branche, für die Verbesserung der Rahmenbedingungen auf politischer Ebe- ne zu kämpfen. Der GCSC sieht sich in seinen gestarteten politischen Aktivitäten durch die- ses Votum gestärkt. GERMAN COUNCIL . NEWS Christmas Brands Creating mail@firstchristmas.com The Specialist in Christmas Decorations NACHRICHTEN

Übersicht