Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2015

GCM 4/2015  GERMAN COUNCIL . MARKTPLATZ – ADVERTORIAL FÜNF PRIORITÄTEN FÜR DIE ZUKUNFT Sonae Sierras Nachhaltigkeitsstrategie Die Geschäftsstrategie von Sonae Sierra wird von einer Nachhaltigkeitsstrategie ge- tragen, die sich stetig verbessert. Schon 2011 haben wir erkannt, dass es nicht aus- reicht, nur die ökologischen und sozialen Belastungen zu vermindern, die unweiger- lich von jeder Geschäftstätigkeit ausgehen. Wir fanden es notwendig, zu verstehen, wel- chen Herausforderungen das Unternehmen sich künftig auch in diesen Bereichen stellen muss. Mithilfedes Konzeptes der gemein- samen Wertschöpfung haben wir unsere nunmehr 20 Jahre bestehende Nachhaltig- keitsstrategie weiterentwickelt. Mit fünf identifizierten Schwerpunktthemen schaffen wir gemeinsame Werte für das Unter- nehmen, die Gesellschaft und die Umwelt: (1) Prosperierender Einzelhandel, (2) stabile und verfügbare Ressourcen, (3) Einsatz und Aus- tausch von Wissen, (4) nachhaltige Lebensstile und (5) Sicherheit für Menschen und Öko-Effizi- enz. So gehen wir die Nachhaltigkeitsrisiken an, die für unser Geschäft gelten, und sichern gleichzeitig unseren wirtschaftlichen Erfolg. prosperierender einzelhandel Wir kooperieren mit bestehenden und poten- ziellen Mietern, um ihr Geschäft noch stabiler zu machen. Insbesondere kleinen, lokalen und nachhaltig handelnden Unternehmen wollen wir die Chance geben, in einem Umfeld zu wachsen, das für sie sonst nicht in Frage kom- men würde. Stabile und verfgbare ressourcen Wir prüfen derzeit Möglichkeiten, unsere As- sets zukunftsfähig und unabhängig von exter- nen Energiequellen zu machen. Auch untersu- chen wir, inwieweit das vor Ort gewonnene Wasser wiederverwertet werden kann. Innova- tive Technologien rund um die Bewirtschaf- tung natürlicher Ressourcen sind Anlass, über diese Prozesse neu nachzudenken. einsatz und Austausch von Wissen Wir wollen unsere Mitarbeiter in die Lage ver- setzen, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen auszu- bauen sowie ihr individuelles Potenzial freizu- setzen. Damit wird der Standard in Sachen Wis- senserwerb an den Standorten erhöht, an de- nen wir tätig sind. Nachhaltige lebensstile Wir nutzen unseren öffentlichen Einfluss und unterstützen unsere Besucher dabei, die im Sin- ne der Nachhaltigkeit richtigen Entscheidungen zu treffen. Dies umfasst nicht nur Promotionen für gesunde, ökologisch wertvolle und regiona- le Produkte und Dienstleistungen. Auch Aktio- nen in unseren Shopping Centern rund um das Thema Gesundheit erhöhen das Wohlbefinden und schaffen eine starke Bindung zum Standort. Sicherheit fr Menschen und �ko-effizienz Wir stellen sicher, dass unsere Shopping Cen- ter immer den höchsten Standards hinsicht- lich Sicherheit und Öko-Effizienz entsprechen. Wir arbeiten mit einem integrierten »Best-in- Class«-Managementsystem. Damit steuern wir effektiv die Risiken in den Bereichen Si- cherheit, Gesundheit und Umwelt über den gesamten Lebenszyklus eines Shopping Cen- ters hinweg. Die umgesetzten Nachhaltigkeitsmaßnahmen beeinflussen spürbar die wirtschaftlichen Er- gebnisse von Sonae Sierra. Von 2002/2003 bis 2014 wurden aufgrund von Effizienzverbesse- rungen in den Bereichen Energie, Abfallwirt- schaft und Wassermanagement 18,6 Millio- nen Euro eingespart. Auch die Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheit haben Ergeb- nisse gezeigt: Seit 2005 ist die Zahl der durch Arbeitsunfälle bedingten Ausfalltage pro Mit- arbeiter um 77 Prozent gesunken. Abwei- chungen, die bei präventiven Sicherheitsüber- wachungen festgestellt wurden, haben um 80 Prozent abgenommen. Wir glauben, dass die Shopping Center-Branche sich künftig auf solche Nachhaltigkeitsstrategi- en konzentrieren wird, bei denen das Kernge- schäft und das Schaffen von Werten in Einklang stehen. Für uns bei Sonae Sierra gewinnt dieses Konzept der Gemeinsamen Wertschöpfung im- mer mehr an Bedeutung, weil es einen positi- ven Einfluss auf den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens hat. Elsa Monteiro, Leiterin Nachhaltigkeit und Unternehmens- kommunikation bei Sonae Sierra Sonae Sierra Loop5

Übersicht