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GCM 4-2015

Liebe Leserinnen und Leser, ein solides Fundament, eine stabile Mauer und ein gerader Dachstuhl – dies sind die Grundvoraussetzungen für ein ordentliches Haus. Ohne Wasserwaage und Lot ist seit je- her ein so uraltes Handwerk nicht zu schaffen. Die Wasserwaage steht hier als Symbol der unbeeinflussbaren Mitte, des Gleichgewichts, der Balance, der Stabilität und ebenso für eine gesicherte Qualität, die letzten Endes ein langes Leben der Immobilien garantiert. Dort, wo Menschen zusammenkommen, leben wol- len, entstehen Märkte und Häuser – histo- risch belegt, genau auch in dieser Reihenfol- ge. Der Ursprung unserer Städte ist hierin be- gründet. Die Balance zu erreichen, scheint ei- nerseits mit dem Anlegen der Wasserwaage so einfach; wer aber einmal eine gerade Wand gemauert hat, der weiß, wie schwierig es ist, dieses Ziel zu erreichen. So ähnlich erscheint es derzeit mit der aktuellen Diskussion rund um das spürbare Wachstum des Online-Handels und der andererseits zu- nehmend schwierigen Situation der kleinen und großen Städte und deren stationärem Han- del. Balance zu finden, das ist eine der größten VORWORT kussionen und Impulse spürbar deutlich. Es wa- ren großartige Tage und Stunden im Kreise un- serer vielseitigen und vielfältigen Mitglieder – schön, dass Sie in Berlin waren! Eine ausgewogene berufliche und private Balan- ce wünsche ich Ihnen allen und freue mich auf ein Wiedersehen auf einer unserer Veranstal- tungen in diesem Jahr, der gemeinsamen brand- eins »So geht Zukunft« Fachkonferenz Handel in Hamburg oder wo immer wir uns sonst auch be- gegnen mögen. Ihre Christine Hager Herausforderungen des Handels, wenn es um eine erfolgreiche Zukunft geht. Hierzu bedarf es aber nicht nur innovativer Ideen und deren realer Umsetzung in funktionierende Ge- schäftsmodelle, sondern nach unserer Über- zeugung ist eine breite gesellschaftliche und politische Diskussion über Chancengleichheit und Fairness zwischen den beiden Handelsfor- men zwingend notwendig. Sortimentsbe- schränkungen, Öffnungszeiten und Verkaufs- flächenregelungen gehören, vor dem Hinter- grund eines nahezu unbeschränkten, grenzen- losen Online-Handels, auf den Prüfstand. Wir werden als GCSC diese Diskussion zukünftig deutlich verstärkt vorantreiben und sind ge- spannt auf die ersten Ergebnisse. Der diesjährige 15. German Council Congress hat hierzu schon einen weiteren Impuls gelie- fert. Für alle, die nicht in Berlin dabei waren, empfiehlt sich daher unbedingt die Lektüre des großen Nachberichts in diesem Magazin. Zitie- ren wir dazu Stefan Genth vom HDE: »Handel bleibt, aber anders« oder die Worte von There- sa Schleicher »Der Kunde ist eine faule, ver- wöhnte Diva«, dann wird das Spektrum der Dis-

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