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GCM 4-2015

GCM 4/2015  GERMAN COUNCIL . MARKTPLATZ – ADVERTORIAL sphäre. Unsere Center-Auftraggeber haben ebenso hohe Erwartungen an Sicherheit, Sau- berkeit und Service. Wir bieten all diese Leis- tungen aus einer Hand, mit einem zentralen Ansprechpartner für den Kunden. Aus unserer Sicht bedarf es eines 360-Grad- Blicks auf die Interessen der Besucher, der Mieter sowie des Eigentümers bzw. Center Managements, um dann mit maßgeschneiderten, regional umge- setzten Konzepten genau diese Erwartungen zu erfüllen und eine hohe Qualität sicherzu- stellen. Von großer Bedeutung ist es dabei, dass unsere Mitarbeiter topgeschult sind. Wir haben dafür unser »Kompetenzhaus«, ein ei- genes Schulungs- und Entwicklungspro- gramm, mit dem wir unsere Mitarbeiter auch auf die individuellen Wünsche eines Center- managements optimal vorbereiten können. Mehrsprachigkeit, die passende Kleidung, das persönliche Auftreten – all das und mehr spielt für eine größtmögliche Kundenorientie- rung eine wichtige Rolle.« Dass beim Service am Ende immer der Mensch den Unterschied macht, hat das Unternehmen verinnerlicht und bezieht es auf grundsätzlich all seine Dienstleistungen, zu denen auch Si- cherheit gehört. André Manecke, Vertriebslei- ter der WISAG Sicherheit & Service: »Sicherheit darf nicht erst dann zum Thema werden, wenn etwas vorgefallen ist. Wir sind überzeugt: Nur mit kontinuierlich hoher Service-Qualität ge- lingt es, die Kunden langfristig zu binden. Ganzheitliche, maßgeschneiderte Konzepte, bei denen kompetente, serviceorientierte Mit- arbeiter durch geeignete Sicherheitstechnik unterstützt werden, gewährleisten einen effi- zienten Personaleinsatz sowie eine wirksame Prävention.« Die überwiegende Mehrheit sei- ner Dienstleistungen erbringt das Unterneh- men mit eigenen Mitarbeitern. 2014 lag die Ei- genleistungsquote bei rund 85 Prozent. Ge- schäftsführer Ralf Hempel: »Das ist und bleibt für uns ein wichtiges Qualitätskriterium.« Um eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungs- orientierung sicherzustellen, sei es zudem wichtig, die Menschen mitzunehmen. Doch wie gelingt das in der Praxis? »Mitarbei- terbindung und -entwicklung sind für uns ent- scheidende Themen. So entscheidend, dass sie fest in unserer Vision verankert sind«, erklärt Hempel. »Mitarbeiter begeistern und Füh- rungspositionen überwiegend aus den eige- nen Reihen besetzen – das sind erklärte Ziele der WISAG.« Ein zentraler Baustein ist das um- fassende Personalentwicklungsprogramm. Es stellt über alle Dienstleistungsbereiche hinweg eine durchgängige Qualifizierung und Ent- wicklung der Mitarbeiter – bis hin zu den ge- werblichen Mitarbeitern – sicher. Potenzialträ- ger werden gezielt ausfindig gemacht, bei der Weiterentwicklung im Hinblick auf neue Positi- onen unterstützt und schließlich entsprechend eingesetzt. 2014 investierte das Unternehmen rund 10.500 Schulungstage in hochwertige Entwicklungs- maßnahmen für seine Mitarbeiter. Hempel: »Wir bieten Menschen mit ganz unterschiedli- chen Erfahrungen und Qualifizierungen die Chance, mit und in unserem Unternehmen zu wachsen.« WISAG FACILITy KOMPAKT Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Gewerbe-, Infrastruktur- und Wohnimmobili- en sowie für Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Die einzelnen Dienstleistungsberei- che zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche: Facility Management, Gebäude- technik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Ein besonderes Merk- mal des Unternehmens ist die hohe Eigenleis- tungsquote, die seit vielen Jahren bei fast 90 Pro- zent liegt. Mit rund 17.000 Kunden, 30.000 Mitar- beitern und einem Umsatz von 852 Mio. Euro im Jahr 2014 ist der Immobilienspezialist einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutsch- land. Darüber hinaus bietet die WISAG ihre Dienstleistungen in Österreich, der Schweiz, Lu- xemburg und Polen an. Die WISAG Facility Ser- vice Holding ist Teil der WISAG Gruppe, zu der auch die Geschäftsbereiche Aviation Service und Industrie Service gehören.

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