Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2015

 GCM 4/2015 GERMAN COUNCIL . BALD AM START – ADVERTORIAL WO MALL UND MARKE EINE »MELANGE« BILDEN In Ludwigsburg eröffnet der revitalisierte Marstall ECE Ludwigsburg ist durch diverse international hoch angesehene Hochschulen eine junge, pro- sperierende Stadt. Allerdings fehlten lange Zeit genau für diese Klientel die Shoppingangebote. Am 30. September eröffnet in der dortigen In- nenstadt der vollständig neu konzipierte Mar- stall. Projektentwickler und Betreiber ist die ECE, die das Center vor drei Jahren übernahm, kurz darauf entmietete und mit der Umbaupla- nungbegann.FürdieAusarbeitungdesDesign- konzeptes wurde Schwitzke & Partner beauf- tragt, Schwitzke Graphics entwickelte die Story unddasBranding.Frühzeitigwurdegemeinsam eine Positionierungsstrategie für eine jüngere Zielgruppeerarbeitet,diesichvonFormatenwie dem Breuningerland unterscheidet. Im Vordergrund stand dabei zunächst die Analyse des historischen Stadtkerns in Lud- wigsburg. Das größte Barockschloss nach Ver- sailles liegt wenige Minuten vom Center ent- fernt, es gab in der Vergangenheit zahlreiche Pferdemärkte und Reitgebäude. Schnell war eine Gestaltungsidee geboren, die den Mar- stall von den übrigen Einkaufsmöglichkeiten im Umfeld abgrenzt und dem Center ein ein- zigartiges Gesicht verleiht. Die thematische Herleitung von Pferden und Reitställen zieht sich als roter Faden durch das gesamte Ge- bäude und zahlt in die Markenbildung des Centers ein. Von den Fliesen, über Pferdefigu- ren bis hin zu Steigbügeln an den Kronleuch- tern – das Leitthema wird detailreich und ganzheitlich bespielt. Bei der Außengestaltung verzichtete man be- wusst auf geschlossene Fassaden, um eine Art Marktplatzsituation zu erzeugen, die die natürli- che Barriere von Mall zu Store aufhebt und so die Marke mit der Mall verschmelzen lässt, gewisser- maßen eine »Melange« bildet. Eine echte Her- ausforderung stellten die statischen Gegebenhei- ten dar, doch diese wurde u.a. durch die Verset- zung von Rolltreppen gemeistert. Dank einer ge- schickten Gestaltung nimmt man auch die gerin- gen Geschosshöhen praktisch nicht mehr wahr. Der Foodcourt unter dem Namen Marstall Diner wurde komplett neu angesiedelt, um den Besu- chern eine neue Aufenthaltsqualität zu bieten. Über eine Außenterrasse wird das Center zudem zur Stadt hin geöffnet und mit den umliegenden Straßen und Plätzen verbunden. So entsteht ein moderner Marktplatz mit einer lebendigen At- mosphäre rund um den Marstall. Die Innenstadt um das Center wird aufgewertet und mit städti- schem Leben erfüllt. Insgesamt rund 70 Läden präsentieren sich auf einer Verkaufsfläche von knapp 26.000 Quad- ratmetern. Nils Hoffmann, Senior Leasing Mana- ger der ECE: »Wir haben einen spannenden und abwechslungsreichen Mix von Mietern und Branchen für den Marstall zusammengestellt. Viele Konzepte sind neu in Ludwigsburg, so dass wir das bestehende Angebot in der Innenstadt optimal ergänzen. Die erfolgreiche Vermietung der Flächen im Marstall spricht für die Attraktivi- tät des Standorts und unser neues Konzept für den Marstall.« PROJEKT KOMPAKT: • Eröffnung: 30. September 2015 • Entwickler und Betreiber: ECE • Eigentümer: ECE European Prime Shopping Centre Fund I • Gesamtinvestition: über 100 Millionen Euro • Verkaufsfläche: 25.700 qm • Anzahl Shops: ca. 70 • Anzahl Parkplätze: ca. 650 • Mieter (Auswahl): Saturn, tegut, Reserved, Su- perdry, Snipes, TK Maxx, Tom Tailor, Hunkemöl- ler, Sporthaus Ochsner, Xenos, Burgerista, »Herr Kächele« BALD AM START

Übersicht