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GCM 4-2015

 GCM 4/2015 GERMAN COUNCIL . MARKTPLATZ – ADVERTORIAL HANDELSIMMOBILIEN RÜCKEN IMMER STÄRKER IN DEN VORDERGRUND Der Immobilienspezialist WISAG Facility Service blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück – Dienstleistungen für Shopping Center und Fachmärkte nehmen zu WISAG 2014 war für die WISAG ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches Jahr: Im Mit- telpunkt stand der 50. Geburtstag der Un- ternehmensgruppe. Am 15. März 1965 wur- de sie vom heutigen Aufsichtsratsvorsitzen- den Claus Wisser als »Ein-Mann-Unterneh- men« gegründet und beschäftigt heute rund 50.000 Mitarbeiter. Der Geschäftsbereich Facility Service blickt zudem auf ein erfolg- reiches Geschäftsjahr zurück. Mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro verzeichne- te die WISAG Facility Service Holding ein Plus gegenüber dem Vorjahr von starken vier Prozent. Gewinnbringend haben sich vor allem drei wesentliche strategische Veränderungen ausgewirkt: Zum einen wurde das Geschäft mit kleinen und mittelständischen Kunden deutlich ausgeweitet, was vielversprechende neue Chancen bietet. Zweitens erfolgte eine stärkere Spezialisierung auf einzelne Markt- segmente, beispielsweise auf Handelsimmo- bilien und hier vor allem Shopping Center. Der dritte Erfolgstreiber war der systemati- sche Aufbau neuer Standorte in der Fläche. Mittlerweile zählt der Immobilienspezialist bundesweit 177 Niederlassungen. Geschäfts- führer Ralf Hempel sieht sein Unternehmen auf einem sehr guten Weg. »Unsere Strategie zeigt Wirkung, und wir sehen noch reichlich Wachstumspotenziale.« Die Arbeit für mittel- ständische Unternehmen und gerade auch Handelsimmobilienbetreiber gehört da in je- dem Fall dazu. Der Umsatz mit Handelsimmobilien stieg 2014 um etwa elf Millionen Euro und der An- teil am Gesamtumsatz erreichte damit knapp fünf Prozent. Aktuell betreut das Unterneh- men, das in Deutschland zu den drei größten Facility-Service-Anbietern zählt, rund 100 große Handelsimmobilien mit einer Brutto- geschossfläche von rund 3,7 Mio. qm. Nach einem Großauftrag aus dem Hause MEC – Metro-ECE Centermanagement – für die Dienstleistung bei insgesamt 22 Centern hat- te die WISAG vor einigen Monaten von Uni- bail-Rodamco Germany (zu dem Zeitpunkt noch mfi) zwei Aufträge für das technische Gebäudemanagement im neuen Minto in Mönchengladbach und im ebenfalls erst im letzten Jahr eröffneten Palais Vest in Reck- linghausen erhalten. Da wundert es nicht, dass auch der Projektentwickler und Center- betreiber HBB für seine in den letzten Wo- chen eröffneten Einkaufszentren Forum Ha- nau und Forum Gummersbach auf den Ser- vice aus dem Hause WISAG setzt (in Gum- mersbach mit infrastrukturellen Diensten, in Hanau mit technischen Services). Anna Kozina, zuständige Key-Account-Mana- gerin für das Segment Shopping Center, erklärt die Gründe für die erfolgreiche Entwicklung: »Um Besuchern ein perfektes Einkaufserlebnis bieten zu können, bedarf es nicht nur eines vielseitigen Kaufangebots in Wohlfühlatmo-

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