Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2015

GCM 3/2015  GERMAN COUNCIL . NEU IM MARKT – ADVERTORIAL MEILENSTEIN FÜR DAS ZENTRUM UND DIE GANZE REGION Mit dem »Forum Gummersbach« gelang in der Handballstadt ein »großer Wurf« HBB DeutlichhöheralserwartetwardieBesucherfre- quenzdesam3.SeptembereröffnetenEinkaufs- zentrums»ForumGummersbach«indergleich- namigenoberbergischenStadt,diedurchseinen Handball international bekannt wurde. 194.000 BesucherkamenamEröffnungswochenendeauf das Steinmüller-Gelände, dem umgewandelten Industrieareal einer ehemaligen Kesselfabrik, um sich den »großen Wurf« aus nächster Nähe anzuschauen. Mit einer Bruttogeschossfläche von rund 33.000 qm, davon rund 15.000 qm Verkaufsfläche zu- züglich Dienstleistungen und Gastronomie so- wie einem Parkhaus mit 1.456 Stellplätzen ist es ein Meilenstein für die Stadt und die größte Neueröffnung in der ganzen Region. Fertigge- stellt nach zwei Jahren Bauzeit wird es auch langfristig Kunden anziehen. »Wir sind stolz, dass wir mit dem Forum Gum- mersbach einen starken Impuls für die Zukunft der Stadt Gummersbach setzen konnten, der gleichzeitig weit in die Region strahlen wird«, sagt Harald Ortner, Geschäftsführer der HBB. Die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungs- gesellschaft hat rund 80 Millionen Euro in das Einkaufszentrum investiert. Mit seinen Fassadenmaterialien wie Cortenstahl oder Klinker greift das Forum Gummersbach die historische Nutzung des Kesselfabrik-Areals auf, erzeugt aber durch viel Glas eine helle, mo- derne Atmosphäre. Es stellt auf dem Gelände das Bindeglied zwischen Schwalbe-Arena (wo der VfL spielt) und dem Omnibusbahnhof dar. Centermanager Heiner Hutmacher: »Das The- ma Shopping ergänzt auf dem Gelände das bis- herige Angebot aus Unterhaltung, Sport, Arbei- ten und Infrastruktur in idealer Weise.« Die neue Querung Kampstraße ist dabei das zentra- le Verbindungselement zur Innenstadt. Auf seinen zwei Verkaufsebenen bietet das Center Platz für etwa 70 Geschäfte, Cafés, Res- taurants und Dienstleistungsbetriebe. Die größ- ten Mieter sind der Unterhaltungselektronik- markt Saturn, ein REWE-Markt der neuesten Ge- neration sowie das Kaufhaus Müller. Weitere Angebote umfassen Modemarken und -shops, wie Kult, Esprit, Tom Tailor, Camp David, S.Oli- ver, Engbers, Jack & Jones und viele mehr. Auch für Wäsche, Schmuck oder Modeaccessoires gibt es renommierte und bewährte Anbieter wie Hunkemöller, Christ oder Bijou Brigitte; auch die Schuhanbieter Tamaris und Reno sind vor Ort. Geschenkartikel und Wohnaccessoires bieten hingegen Depot oder Nanu Nana. Viele internationale oder nationale Gastrono- mieangebote sowie lokale Betriebe stehen für die kulinarische Versorgung zur Verfügung – von Donuts und Eis über die Landbäckerei bis zu Burgern oder Cocktails. Mit dem Food-Court und seinem gemeinsamen Sitzbereich hält ein völlig neues Restaurationsangebot Einzug in Gummersbach, das nicht nur das junge Publi- kum wie etwa die Studenten der Fachholschule anziehen wird. FORUM GUMMERSBACH KOMPAKT: • Standort: Gummersbach (Zentrum) • Bauzeit: ca. 2 Jahre • Entwickler, Betreiber und Eigentümer: Hansea- tische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft (HBB) • Eröffnung: 3. September 2015 • Gesamtinvestition: ca. 80 Millionen Euro • Verkaufsfläche: ca. 15.000 qm zzgl. Gastronomie und konsumnahe Dienstleistungen • Anzahl Shops: ca. 70 • Anzahl Parkplätze: 1456 NEU IM MARKT

Übersicht