Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2015

GCM 4/2015  GERMAN COUNCIL . BALANCE habe ich bereits 2007 übernommen. Das war eine schwierige Marktphase mit stark rückläu- figen Immobilienmärkten und krisenhafter Zu- spitzung im Zuge der Finanzmarktkrise. Letzt- lich sind wir aus der Krise gestärkt hervorgegangen und sind gerade in der Zeit ab 2009 besonders dyna- misch gewachsen. Das Bewältigen von Rückschlägen, aber auch von starken Wachstumsphasen, hat auch mich persönlich geprägt. Hinzu ka- men in den letzten Jahren die Heraus- forderung eines viel stärker akzentu- ierten institutionellen Geschäfts und der fortschreitenden Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Können Sie uns eine Einschätzung geben, wie sich das Verhältnis Investoren gegenüber Center- Entwicklern verändert hat und was Anleger und Banken bei Invests in Handelsimmobilien heut- zutage erwarten? Dr. Reinhard Kutscher: Auf der Investorenseite dürfte sich das Know-how rund um die Asset- Klasse Einzelhandels-Immobilie in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt haben. Das führt zu einem noch intensiveren Austausch mit den Entwicklern, von denen übrigens auch die Center-Management-Kompetenz erwartet wird. Dr. Reinhard Kutscher ist seit Ende 2009 Vorsitzender der Geschäftsführung von Union Investment Real Estate Die Herausforderungen durch den Online-Han- del bringen es mit sich, dass Entwickler und Be- treiber heute viel mehr Kreativität und Spürsinn für die nachhaltigen Veränderungen im Kun- denverhalten mitbringen müssen, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Union Investment ist weltweit aktiv und seit Kurzem sogar in Australien. Wie sieht Ihre internationale Strategie aus? Was ist hier wichtig für Sie? Dr. Reinhard Kutscher: Australien ist ein absoluter Core-Markt für Immobi- lien. Hier fühlen wir uns trotz der großen Dis- tanz zu unserem europäischen Heimatmarkt sehr wohl. Denn hier treffen vertraute westli- che Standards auf die Wachstumsstory der Re- gion Asien-Pazifik. Zu den Vorzügen des aus- ›Zunehmendes Online-Geschäft hat zu mehr Kreativität und Spürsinn für die nachhaltigen Veränderungen im Kunden- verhalten geführt.‹ Dr. Reinhard Kutscher

Übersicht