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GCM 4-2015

GCM 4/2015  GERMAN COUNCIL . VOR ORT GCSC Mitglieder den stetig wachsendem Akti- vitäten des GCSC in jeder Hinsicht »Rech- nung« zu tragen, wurden in diesem Jahr durch Frank Jungnickel (Trinavis) die Ergeb- nisse der Prüfung vorgestellt. Gemeinsam mit Dr. Karl Reinitzhuber (Unibail-Rodamco Ger- many) prüfte er die Vereins-Finanzen in Zu- sammenarbeit mit dem Team der Geschäfts- stelle und Rüdiger Pleus. Der umfangreiche Report bestätigte die positive Entwicklung und die einwandfreie und gute Haushaltsfüh- rung des Verbandes. Dem Jahresabschluss 2014 wurde demnach einstimmig zuge- stimmt, der Vorstand von der Mitgliederver- sammlung ebenfalls einstimmig entlastet. Insbesondere bedankte sich Klaus Striebich bei Rüdiger Pleus, der mit seinem Beratungs- unternehmen »Rüdiger Pleus Consulting« seit 15 Jahren als Dienstleister für den GCSC tätig ist. Ihren Dank für diese vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit gab die Mitglie- derversammlung mit einem kräftigen Ap- plaus Ausdruck. Insgesamt, resümierte Klaus Striebich, stehe der GCSC stabil und gut da. Die bemerkens- werte Anzahl von erfolgreichen Aktivitäten sei in vielerlei Hinsicht beispiellos. Insbeson- dere dankte er Michael Gerling und Marco Atzberger vom EHI für die außerordentlich gute und erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Ausrichtung des Deutschen Shopping Center Forums. Rüdiger Pleus und Klaus Striebich berichteten im Anschluss gemeinsam von den Resultaten der politischen Arbeit. Der Verein intensivier- te im vergangenen Jahr den Kontakt zu Ver- tretern und Abgeordneten aus Bund und Län- dern. Auch in Zukunft sollen Themen wie Chancengleichheit Online/Offline und Stadt- entwicklung verstärkt angegangen werden. Ingmar Behrens, der bereits seit vielen Jahren für den GCSC die Pressearbeit verantwortet, wird nun als Leiter Public Affairs diese Aufga- be übernehmen. Eine neu ins Leben gerufen Experten-Kommission von GCSC-Mitgliedern beginnt nun mit der Erarbeitung der inhaltli- chen Themen und der Planung der strategi- schen Kommunikation dazu. Zu diesem Zweck wirkt der German Council auch an der Entste- hung der umfangreichen TV-Produktion »From Market to Mall«, einem Dokumentati- onsfilm über die Entwicklung vom histori- schen Marktplatz zum Shopping Center, mit – auch um damit mehr Aufklärung bei Partnern und Politkern zu erreichen. Die politische Ar- beit fand auch bei den Mitgliedern großen Anklang und wurde als absolut begrüßens- wert empfunden. Ein Wunsch der Anwesen- den war es, einen Leitfaden für die zukünftige Ausrichtung zu erstellen, welchen die Mitglie- der gerne durch ihren Input unterstützen würden. Er würde helfen, nicht nur die Inter- essen der Vereinsmitglieder besser zu vermit- teln, sondern biete auch den Teilnehmern an politischen Diskussionsrunden eine bessere Basis an Beispielen und der Formulierung von Bedürfnissen. Dieses Dokument, so berichte- te Ingmar Behrens, wird als Ergebnis der nun aufgenommen Arbeit in den kommenden Wochen entstehen und dann den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Nicht vergessen wurde in der Sitzung auch die Versteigerung der Charity Run T-Shirts – darunter auch drei handsignierte Exemplare von Congress-Moderatorin Judith Rakers. Die- se wurden mit freundlicher Unterstützung Ingmar Behrens Ralf-Peter Koschny Frank Jungnickel Olaf Petersen von Intersport gesponsert und der Erlös der bis Ende November laufenden Aktion kommt den SOS-Kinderdörfern in Syrien zugute. Ein Beitrag von Franziska Deus, aktuelle Gewinnerin des GCSC-Journalistenstipendiums (2015) ©KDBusch

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