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GCM 4-2015

 GCM 4/2015 GERMAN COUNCIL . VOR ORT Peter Thulsen (shopkick) Theresa Schleicher (Strategische Beraterin) Jonathan Doughty (EMEA Food Service Consulting) Dr. Steffi Burkhart (GEDANKENtanken GmbH) ©KDBusch Konkurrent ausgestellt hat, das ist Osiander egal. Auch bei Büchern ist das Unternehmen flexibel. Bei Osiander kann der Kunde jedes Buch umtau- schen. Und auch den E-Book-Reader Amazon-Kindle tauscht der Buch- händler gegen das Pocketbook Touch Lux 2. Das alles ist eine Reaktion auf einen Wandel, den die Buchhändler stärker erlebt haben als viele andere Retailer. Deswegen sagt Geschäftsführer und Mitglied der Inhaberfamilie Christian Riethmüller: »Wir haben keine Angst vor Amazon.« Und er geht noch einen Schritt weiter. Für ihn ist der Online-Händler ein »Innovations- treiber«, der der Branche schon wichtige Impulse gegeben hat. »Daher se- hen wir Amazon auch nicht als Bedrohung«, wie er weiter ausführt. Das Unternehmen aus Tübingen macht aber noch mehr: Die Osiander- sche Buchhandlung organisiert Lieblingsbuchpartys und setzt Fahrrad- kuriere ein, um die Bücher schnell zu den Kunden zu bringen. Mit sol- chen pfiffigen Ideen ging Osiander auf Wachstumskurs – und das, ob- wohl Experten den klassischen Buchhandel schon oft für tot erklärt ha- ben. Aktionen wie die Bücherpartys seien dabei zwar »personalinten- siv«, wie Christian Riethmüller erklärt, und daher nicht unendlich ausbaufähig, aber sie bewirken eines: Emotionen beim Kunden. Osi- ander profitiert vom positiven Erlebnis des Kunden und der Mund-zu- Mund-Propaganda, wenn er darüber spricht. Auf Emotion setzt ebenfalls Weber. Das Unternehmen hat aus dem Grill ein Lifestyle-Produkt gemacht und damit eine Marktlücke ge- schlossen. Europachef Hans-Jürgen Herr erklärte auf dem German Council Congress: »Wir haben sehr viel in die Marke investiert.« Die Strategie spricht dabei den Kunden auf mehreren Ebenen an. »Wir ha- ben drei Standbeine entwickelt, um eine Multi-Channel-Experience der Marke zu gewährleisten«, sagt Hans-Jürgen Herr. Das ist die Grill Academy von Weber, die mittlerweile jedes Jahr 150.000 Menschen besuchen. Die Webseite und der E-Shop gehören ebenfalls dazu sowie natürlich der klassische Retail. Das Konzept geht auf. Jahr für Jahr ver- kauft Weber 1,4 Millionen Grills, 1,3 Millionen Grillbibeln und 14 Mil- Toller erfrischender Vortrag von Kerstin Goerling. #hayashi #gccongress2015 @WGruschwitz WOLFGANG GRUSCHWITZ

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