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GCM 1-2016

  GCM 1 / 2016 GERMAN COUNCIL . nextgen Begeistert von der »Goldenen Stadt« NeXtGen Study-Tour führte nach Prag – dort wurden sieben Center erkundet Prag ist eine einzigartige, historische Stadt voller architektonischer Highlights, sehens- werter Orte und herzlicher Menschen. Noch im alten Jahr besuchte eine Gruppe von NeXtGen-Mitgliedern die Stadt, die an vier sonnigen Tagen ihrem Beinamen alle Ehre machte. Viele der dortigen Gebäude beste- hen aus Sandstein, zudem gibt es jede Menge Türme. Von der Sonne angestrahlt schim- mern diese Sandsteintürme in Goldtönen – daher nennt man Prag auch die goldene Stadt. Ziel der alljährlichen NeXtGen Study Tour war insbesondere die Besichtigung der wichtigsten Shopping Center der Stadt sowie das Kennen- lernen der Handelsimmobilien-Branche und des Landes. Einen ersten Überblick erhielt die Gruppe in den Räumlichkeiten von Cushman & Wakefield direkt an einer der Highstreets von Prag – der »Na príkope«. Insgesamt wurden sie- ben Center angeschaut, die von den jeweiligen Centermanagern bei einer Führung näher dar- gestellt wurden, verbunden mit einem Blick hin- ter die Kulissen. Direkt in der Innenstadt liegt das Center Palladi- um. Die ehemalige Kaserne wurde zusammen mit der dazugehörigen Reithalle 2007 zum Shop- ping Center umgebaut. Ihre denkmalgeschützte Fassade blieb dabei erhalten und zeichnet das Center heute aus. Auch an Sonntagen hat es für seine Kunden geöffnet. Ein Ankermieter im Palla- dium ist »Marks & Spencer«. Das Unternehmen gehört zu den größten Einzelhandelsunterneh- men aus Großbritannien und verkauft haupt- sächlich Textilien. In Deutschland ist das Unter- nehmen seit 2001 nicht mehr vertreten. Im Untergeschoss gibt es den Lebensmittel- Vollsortimenter Albert, ein Unternehmen des niederländischen Ahold-Konzerns, aus dem be- sonders die Supermärkte Albert Heijn bekannt sind. Tschechien ist das einzige europäische Land neben den Niederlanden, in dem das Un- ternehmen vertreten ist – und das in nahezu al- len Centern. Das Unibail-Rodamco-Center Cerný Most ist aus einem einfachen Fachmarktcenter-Standort ent- standen. Die Läden befinden sich hauptsächlich im ersten Obergeschoss. Die lichtdruchflutete Mall ist durch eine hohe Decke und breite Gän- ge sehr großräumig und bietet dadurch eine entspannte, offene Einkaufsatmosphäre. Diese Atmosphäre wurde bereits an den Eingängen des Centers durch Raumduftauslässe und ruhige Musik geschaffen. Ein in Deutschland bisher nicht in Shopping Cen- tern vertretener Mieter im Cerný Most ist der französische Sportartikelhändler Decathlon. Derzeit wird ja in Deutschland intensiv disku- tiert, wie die Zukunft des Food-Bereiches im Shopping Center aussehen wird. Im Center Nový Smíchov konnte die Gruppe zu diesem Thema ein neues Konzept kennenlernen. In der obers- ten Center-Etage sind zwei Drittel der Fläche an Food-Konzepte vermietet. Jeder der Food-Anbie- ter hat einen abgegrenzten Restaurant-Bereich im eigenen Design, in dem die Kunden ent- spannt zum Teil auch mit Bedienung essen kön- nen. Im Arkády Pankrác erhielten die NeXtGen-Mit- glieder Einblicke in ein erstklassiges Centermar- keting. Besonders imposant war hier die Aktion »Arkády DownMall Praha 2015«. Downhill-Rad- fahrer fahren einen Parcours durch das Center über Rolltreppen und Geländer und begeistern Kunden, die den Stunts auf drei Etagen zuschau- en können. Das Arkády Pankrác ist ein ECE-Cen- ter. Auch in den deutschen Centern MyZeil (Frankfurt), Eastgate (Berlin) und Ernst-August In sieben verschiedenen Centern waren die Teilnehmer der NeXtGen Study Tour mit viel Freude unterwegs

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