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GCM 1-2016

GCM 1 / 2016   GERMAN COUNCIL . insight und Regensburg), die beachtliche GCSC-Biblio- thek an der Uni Leipzig, zwei Stipendien (das IREBS Intensivstudium Handelsimmobilien As- set Management, die ICSC European Retail Property School) sowie Innovationsworkshops und Studien. Zukünftig, so Austrup, soll es eine Verknüp- fung der universitären Forschung mit dem GCSC geben. Außerdem müsse kurzfristig eine Definition langfristiger Forschungsschwer- punkte in Verbindung mit der Zusage von För- dergeldern erfolgen. Wichtig seien ferner ge- meinsame Forschungsthemen sowie Ausbau und Erweiterung der Forschungsbereiche. Diesbezügliche Kooperationen mit dem HDE und weiteren Partnern seien wünschenswert, ebenso die Intensivierung der Publikation und Kommunikation von Forschungsergebnissen. Hier solle der GCSC behilflich sein. Die Studienschwerpunkte sollen sich nach Wunsch des GCSC zum Beispiel auf folgende Themen beziehen: Chancengleichheit online/ offline, Urbanisierung – Funktion von Einzel- handel und Immobilie in einer Smart City, Er- weiterung der städtebaulich und architektoni- schen Perspektive, Omni-Channeling – Verän- derung des Konsumentenverhaltens und Ad- aption des stationären Handels (Shop nicht nur POS), Technology und Big Data – neue Ko- operationsmodelle zwischen Betreibern und Mieten oder Adaption des »Business Model« für Handelsimmobilien (unter anderem Miet- vertragsmodelle der Zukunft). Natürlich sind hier weitere Themenvorschläge erwünscht. Im Laufe der Sitzung kamen dann auch die anderen Teilnehmer mit eigenen Kurzvorträ- gen zu Wort. Dazu gehörte auch Sebastian Müller, der unter anderem darüber infor- mierte, was aktuell die GfK an Datenmaterial bündelt. Die Professoren Tobias Just (IREBS), Manfred Helmus (Wuppertal) und Johannes Ringel (Leipzig) präsentierten dann die neu- esten Erkenntnisse ihrer Studierenden und bestätigten mit Aussagen, wie viele hochin- teressante Forschungsergebnisse an den ge- nannten Unis doch in letzter Zeit zustande gekommen seien. Das German Council Magazin wird daher zu- künftig eine neue Rubrik einführen, in der journalistisch aufbereitete Masterarbeiten und natürlich allgemein spannende Nach- richten aus Forschung und Lehre zu finden sein werden. Ein Beitrag der Redaktion »Nichts ist weiter verbreitet, als erfolglose Männer mit Talent.« Calvin Coolidge (1872-1933), 30. US-Präsident

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