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GCM 1-2016

GCM 1 / 2016   GERMAN COUNCIL . talent www.shoppingcenter.ag Im Einkauf liegt der Gewinn Die Basis schafft Unibail-Rodamco für Absol- venten europäischer Top-Hochschulen, die ei- nen schnellen Weg in verantwortungsvolle Po- sitionen suchen. »Dafür«, so Bittis, »haben wir das European Graduate Program« (EGP) aufge- legt, das qualifizierten Absolventen unter dem Leitmotiv 1 Year, 2 countries, 3 missions exzel- lente Einstiegschancen in die europäische Re- al-Estate- und Retail-Branche bietet.« Im Rahmen dieses »Fast-Track-Management«- Programms arbeiten die EGPs innerhalb eines Jahres in mindestens zwei der zwölf europäi- schen Länder, in denen Unibail-Rodamco vertre- ten ist, in drei unterschiedlichen Fachbereichen mit und lernen so alle Kernprozesse des Unter- nehmens kennen. Dabei übernehmen sie vom ersten Tag an Verantwortung und führen ver- schiedene Aufgaben durch – von Budgetkalkula- tionen bis hin zu Managementfunktionen. Die Schwerpunkte der je viermonatigen Pro- jekte liegen in den Geschäftsfeldern Invest- ment, Development, Operating Management, Third Party Business, Shopping-Center-Ma- nagement, Marketing und Leasing. Das Angebot richtet sich an Absolventen der Fachrichtungen International Business, Econo- mics, Finance, Real Estate und Business Enge- neering. »Sie müssen ausgezeichnete analytische Fähig- keiten besitzen, sich international verstehen und komplexe Verantwortungen unternehme- risch managen wollen«, sagt Bittis. Dabei ko- operiert Unibail-Rodamco mit europaweit re- nommierten Universitäten, wie beispielsweise der Business School an der Universität Mann- heim, um Graduates auf das Trainee-Programm aufmerksam zu machen. »Jährlich werden im gesamten Konzern etwa 50 Absolventen eingestellt«, berichtet Bittis. Bewer- bung und Bewertung erfolgen in mehreren Stu- fen – vom Vorstellungsgespräch in der Personal- abteilung über eine sogenannte Recruiting-Ses- sion in Düsseldorf bis hin zu Einzel-Interviews mit Top-Managern. Erst dann entscheidet sich, ob der Kandidat zum Unternehmen passt. Für Bittis ist das EPG weit mehr als ein »high- end-Ausbildungsprogramm«. Es präge auch die Zusammenarbeit in den Teams von Unibail-Rod- amco und somit auch die gesamte Unterneh- menskultur. Zu guter Letzt Personalchef: »Sie fangen Montag bei uns an, bezahlt wird nach Leistung.« – Bewerber: »Da- von kann ich aber nicht leben.« Ein Dialog, der noch immer in manchen Köpfen herumspukt. Obwohl es an jedem Einzelnen liegt, die Offer- ten, die Personalberater und Shopping-Center- Unternehmen bieten, zu nutzen. Ein Beitrag von Jürgen Hainke Jürgen Hainke ist freier Journalist und Autor einer Reihe von Fachbüchern über die Entstehung und Faszination von Shopping Centern

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