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GCM 1-2016

GCM 1 / 2016   Zu ihrer ersten »Innovationsschmiede« lud kürz- lich die WISAG ein. Ausgewählter Partner war dazu die Get2Know GmbH aus München. Inhalt- lich ging es um digitale Geschäftsmodelle für Shopping Center. Der Workshop, an dem nicht nur namhafte Entwickler und Betreiber von Shopping Centern, sondern auch Spezialisten aus dem Bereich Facility Management und Digi- talisierungsexperten teilnahmen, beleuchtete Perspektiven, Chancen und Risiken, die in die- sem vielschichtigen Thema stecken. Moderiert wurde die ganztägige Veranstaltung von Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik, einer der derzeit in Eu- ropa gefragtesten Marketing-Fachmänner. Die Keynote hielt Dr. Jörg Wallner, Direktor für Inno- vation Management & Consulting bei der 2b AHEAD ThinkTank GmbH. »Das Innovationsgeschäft ist deutlich schwieriger geworden«, sagt Dr. Jörg Wallner vom 2b AHEAD ThinkTank. Nur knapp 40% der Unternehmen ha- ben eine zentrale Digitalstrategie. Dabei sehen 35% Probleme, mit der Entwicklung Schritt zu halten. Und 20% bangen um ihre Existenz.« WISAG lud zur ersten »Innovationsschmiede« Die Unterscheidung zwischen einer Offline- und einer Online-Welt fällt immer mehr weg. Für den Einzelhandel sowie die Betreiber und Entwickler von Handelsimmobilien ist dieser Trend schon lange eines der alles bestimmen- den Themen. Aber wie Anna Kozina, Key Ac- count Managerin bei der WISAG, erklärt, ist die Digitalisierung in Shopping Centern auch aus Sicht des Facility Managers bestimmend für die Zukunft der Branche. Was das bedeutet, konnten sich die Work- shop-Teilnehmer in Frankfurt direkt vor Ort ansehen. Get2Know hatte ein System aufge- baut, um personalisierte Werbung auszuspie- len. Eine 360-Grad-Kamera nahm jeden auf, der den Raum betrat. Per Gesichtserkennung bestimmte der Computer Alter und Ge- schlecht. Ein Monitor zeigte dann die Wer- bung, die am besten zur betreffenden Person passte. Bei allem Wandel in der Handelsimmobilien- Branche, so betont Marketingexperte Prof. Marc Opresnik, sei es aber vor allem wichtig, neue Ansätze und Konzepte auszuprobieren: »Wenn wir keine Fehler machen, dann sind wir nicht innovativ.« GERMAN COUNCIL . news

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