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GCM 4-2014

GCM 4 / 2014   GERMAN COUNCIL . Change II – center und einzelhandel ven bleibt Investor Huth damit treu und wenn es ihm gelingt, das Center ab 2015 um 50 Geschäfte zu erweitern, dann avanciert die Mall zum größten innerstädtischen Shop­ ping Center in Europa. Auch mit seiner zur Leipziger Straße hin geöffneten, abwechs­ lungsreichen Architektur knüpft die Mall of Berlin als Konsumtempel der Neuzeit an die Tradition des alten Wertheim Kaufhauses an. Shopping Center sind aber auch ein wichti­ ges Element, wenn es um den Strukturwan­ del in Branchen außerhalb des Einzelhandels geht. Dafür steht das Milaneo in Stuttgart, das am 9. Oktober, früher als geplant, eröff­ net wurde und gleich am ersten Tag 134 000 Besucher anzog. Bei dem innerstädtischen Standort ging es darum, eine Industriebran­ che auf dem Gelände des ehemaligen Güter­ bahnhofs in der Nähe des Hauptbahnhofs zum lebendigen Bestandteil der Stadt umzu­ bauen. Die Stadt Stuttgart hatte das Gelände 2001 von der Deutschen Bahn AG erworben. Das Ziel: Mit dem Europaviertel ein belebtes Quartier zu schaffen. Das neue Viertel ist Be­ standteil des Projekts Stuttgart 21, das aber unabhängig vom Bau des neuen Hauptbahn­ hofs realisiert werden konnte: Mit einem Mix aus Büroflächen, Wohnungen, einem Hotel und einer Stadtbibliothek sollte hier mit Wohnen und Arbeiten eine gesunde Mi­ schung geschaffen werden. Dabei bildet das Einzelhandels- und Gastronomie-Angebot das i-Tüpfelchen eines jeden urbanen Quar­ tiers. jektentwicklers Phoenix mit seinen vielen Ein- und Ausgängen im Erdgeschoss sehr gut ins Umfeld integriert. Und auch bei dem Gerber geht es darum, aus einem innerstädtischen Gebäude, – dem ehe­ maligen Firmensitz der Allgemeinen Renten­ anstalt, die heute Teil der Württembergi­ schen Gruppe ist – etwas Neues zu schaffen. Der Investor W & W (Wüstenrot und Würt­ tembergische) wollte hier nach den Worten seines Vorstandschefs Alexander Erdland nicht nur ein Shopping Center entwickeln, sondern die gesamte Gegend aufwerten. Da­ bei setzt das Unternehmen auf den persönli­ chen Bezug der Bürger zur Württembergi­ schen Lebensversicherung, bei der viele ver­ sichert sind: »Die Leute kaufen sozusagen in ihrem eigenen Shopping Center ein«, sagte Erdland. Dass das Gerber auf 5.000 qm im Basement das »größte Nahversorgungsange­ bot von Stuttgarts Innenstadt« bietet, dürfte die Bindung der Menschen aus der Umge­ bung und den 70 Wohnungen auf dem Dach an das Einkaufszentrum noch stärken. Ein Beitrag von Ruth Vierbuchen, Chefredakteurin »Handelsimmobilien Report« Mall Of Berlin Mit seiner Gastronomie und 200 Geschäften – darunter 90 für Stuttgart neue Marken – auf 43.000 qm bietet das Center ein Angebot, das weit über die Quartiersgrenzen hinaus ausstrahlt, wie der Besucherstrom belegt. Ge­ mäß den heutigen Ansprüchen an die Shop­ ping-Center-Architektur entwickelte die ECE mit dem Projektpartner Strabag Real Estate das Milaneo als mediterranes Stadtquartier mit einem offenen, mehrteiligen Einkaufs­ zentrum, nach dem Entwurf des Architektur­ büros RKW Rhode Kellermann Wawrowsky Architektur + Städtebau. Zwischen den drei Gebäuden, die im Untergeschoss zur Mall verbunden sind, gibt es offene Einkaufsstra­ ßen. Im ersten Obergeschoss sind die Ver­ kaufsflächen durch transparente Brücken ver­ bunden. In den Etagen über dem Einkaufszentrum ent­ wickelt die Bayerische Hausbau 415 Wohnun­ gen. Zudem gibt es Flächen für Büros, sehr viele Parkplätze und ein Hotel – halt ein kom­ plettes Stadtquartier. Wie die Fachwelt solche Quartiersentwicklungen einstuft, zeigt die Auszeichnung des Milaneos auf der Mipim im März 2013 als »Best Futura Mega Project« – als bestes Megaprojekt der Zukunft. Auf die Themen Mischnutzung, architektoni­ sche Integration ins Stadtbild, neue Marken und Einkaufserlebnis setzt auch das neue Ein­ kaufszentrum Gerber, das wenige Tage vor dem Milaneo an der Tübinger Straße, unweit der Stuttgarter Einkaufsmeile Königsstraße, eröffnet wurde. Nach Vorgabe der Stadt ist das knapp 30.000 qm große Objekt des Pro­ GERBER Milaneo 19./20. März 2015 GC on Tour: Retail & Shopping Safari Stuttgart net wurde und gleich am ersten Tag 134000

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