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GCM 4-2014

  GCM 4 / 2014 GERMAN COUNCIL . Change II – center und einzelhandel Feeling für Gefühle. Ein Come-back to the roots! Ein »Dino« der Center-Werbung blickt zurück und schaut nach vorn Natürlich hat sich die Welt verändert. Natürlich ist der Wandel im Handel so stark wie nie zuvor. Natürlich hypt das Digitale. Und: Natür- lich wäre es total verkehrt, das alles nicht zu beachten, davor die Augen zu verschließen. Der Titel meines Beitrags könnte mich als gestrig stempeln: old fashioned, old school. Ein Dino halt. Weit entfernt vom Heute. Und erst recht vom Morgen. Stopp! Vielleicht ist gerade das der Fehler. Vielleicht lassen Sie sich ja zu schnell von den faszinieren­ den Entwicklungen und Möglichkeiten der Gegenwart und der Zu­ kunft mitreißen, begeistern und euphorisieren. Ich für meinen Teil denke, es ist nach wie vor sinnvoll, in eine Zukunft zu schau­ en, die auch weiterhin nur einen Ausgangspunkt und einen Mit­ telpunkt hat: den Menschen! Mit all seinen Freuden, Wünschen, Träumen. Mit all seinen Bedürfnissen. Mit all seinen Gefühlen. Mit all seiner Neugier. Statt werben um-werben. Um auf diese Empfindungen einzugehen, müssen wir ihn auch künftig glaubhaft und authentisch in besonderer Weise umwerben, freund­ lich einladen, als Menschen abholen und seinem Verhalten folgen. Natürlich ziehen wir uns inzwischen für unseren Auftritt in der Werbung neue, zeitgemäße »Kleider« an. Schmücken uns mit neu­ en Reizen. Spiegeln den Anspruch der Zeit wider. Erkennen die Um­ gewichtung der Medien zugunsten multi-medialer und interaktiver Umsetzungen. Bedienen uns der neuen und veränderten Instru­ mente, um Kunden zu finden und zu binden. Aber das alles sind Äußerlichkeiten. Das ist Handwerk, das ist Werbe­ technik. Und unterliegt seit je den Zeitströmungen mit ihren Verände­ rungen. Folgt den Innovationen in allen Bereichen des Lebens. Als Ba­ sis guter Shopping-Center-Werbung ist das eine Selbstverständlichkeit. Entscheidungen beruhen auf Emotionen. Der Fehler: Diese Selbstverständlichkeit wird in der Überhitzung des Neuen von vielen inzwischen als alleiniger Zugang zu den Menschen und als alleiniger Heilsbringer gesehen. Doch Äußer­ lichkeiten, Handwerk und Technik allein werden niemals der Schlüssel für den Erfolg Ihrer Werbung sein. Davor kommt die Haltung und die Einstellung. Kommt die Emotion. Das war zurück­ blickend so und wird auch vorausblickend so bleiben. Denn: Die Orientierungen und Entscheidungen der Menschen beruhen – ge­ nauso wie seine Triebkräfte – trotz allem Wandel auch weiterhin in erster Linie auf Emotionen. Wie sieht die Zukunft der Shopping-Center- Werbung aus? Es ist höchst unpopulär, wenn ich darauf antworte, dass die we­ sentlichen Erkenntnisse und Erfahrungen meiner Werbevergan­ genheit auch die wesentlichen Merkmale der »neuen« Shopping- Center-Werbung sein sollten. Allerdings: neu umkleidet. Neu und interaktiv in Szene gesetzt. Mit neuen Erkenntnissen aktualisiert und von neuen Leistungen inspiriert. Und das mit einem einzigen Ziel: denen sympathisch zu sein, die meine Community sind oder noch werden sollen. Oder kaufen Sie etwa gerne bei jemanden ein, der Ihnen unsympathisch ist? Gefhle haben immer Konjunktur. Das Herz, den Bauch und die Seele mit allen Maßnahmen zu treffen, bleibt für mich deshalb nach wie vor oberstes Ziel in der Shopping-Interaktive Belebung der Aktion »Street Art 3D«

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