GCM 4 / 2014 Weihnachtsdeko ist im Idealfall Chefsache Der Aufbau erfolgt teils über das eigene (er fahrene) Hausmeisterteam, teils über Deko rationsfirmen, die sich im Umgang mit der sensiblen Weihnachtsdeko auskennen. Aller dings hieß es auch bei den Interviewpart nern: Da das Weihnachtsgeschäft für die Shopping Center einen extrem hohen Stel lenwert einnimmt, gilt der Grundsatz, dass man die Gesamtthematik einem Fachunter nehmen überlassen soll. Man muss dabei je doch berücksichtigen, dass Qualität auch ih ren Preis hat. Nach Totensonntag heißt die Devise: »Lights on« Das Thema Weihnachtssaison beginnt oft mals Anfang November (für die meisten Cen ter gilt: vor Totensonntag muss alles instal liert sein – erst danach wird eingeschaltet) und läuft dann bis Mitte Januar. Am Samstag vor dem 1. Advent bis Heilige Drei Könige ist die Weihnachtsbeleuchtung in den überwie genden Fällen in Betrieb; manchmal erfolgt der Abbau auch bereits zwischen dem 25. und dem 30. Dezember. Werbegemeinschaften übernehmen Hauptteil der Kosten Die Frage nach den jährlichen Gesamtausga ben für Weihnachtsdekoration wurde von den Interviewpartnern sehr unterschiedlich beantwortet. Die Angaben reichen zum Bei spiel von ca. 20.000 bis hin zu 100.000 Euro für die Leasing-Gebühren. Wichtige Kriteri en für die Höhe des Ausgabenbudgets sind dabei Centergrößenklassen, die Zahl der Ge schosse und die gesamte Bauweise, die Stär ke der Werbegemeinschaft aber auch die geographische Lage und die Stadtgröße – ausschlaggebend ist letztendlich die Erwar tungshaltung der Besucher. Die Kosten wer den meistens von der Werbegemeinschaft getragen; im besten Fall kommt hier ein Zu schuss vom Eigentümer hinzu. Weitere Infor mationen werden in der Hauptstudie erho ben. Fazit der Vorstudie: Investitionen zahlen sich aus Auch wenn manche Interviewpartner mei nen, dass Weihnachten im Vergleich zu frü heren Jahren wegen der soziodemographi schen Veränderungen, der Zunahme des On line-Shoppings oder aus anderen Gründen etwas an Bedeutung eingebüßt hat, kommt es zu der allgemeinen Feststellung: Die In vestitionen zahlen sich aus! Weitere Details folgen zur Messe im Januar. Ein Beitrag der Redaktion german council . kaleidoskop Spielwarenladen mit Weihnachtsdekoration um 1900, Nürnberg, aus der Sammlung von Bernhard Paul (Roncalli) Weihnachtsdekoration – mehr als 100 Jahre später: Shopping Center »Galeria Eurovea aus Bratislava, Slowakei« Der Neujahrsempfang des GCSC mit der Ver leihung des Europäischen Innovationsprei ses Handel ist traditionell der Auftakt des Jahres. Das Businessprogramm Premium am 30. Ja nuar 2015 setzt einen starken Best Practice- Fokus auf die gelungene Dekoration von Shopping Centern und Innenstädten. Die Christmasworld veranstaltet das exklusive Referenten- und Networkingprogramm ge meinsam mit dem German Council of Shop ping Centers (GCSC) im Portalhaus, Halle 11, Via-Ebene, Raum Frequenz. Premium richtet sich an internationale Top-Entscheider für die Beschaffung von Innen- und Außendeko rationen in Shopping Centern, Handelsun ternehmen und Kommunen sowie an Weih nachtsmarkt- und Freizeitparkbetreiber, in novative Designer und Dekorationsagentu ren. Der kostenfreie Eintritt an allen Messe tagen der internationalen Leitmesse für Dekoration und Festschmuck (30. Januar bis 3. Februar 2015), reservierter Parkplatz auf dem Messegelände am Premium-Tag run den das Angebot ab. Zur Premiere im Jahr 2013 begrüßte das Businessprogramm 94 Teilnehmer. 2014 waren es bereits 263 Teil nehmer aus 15 Nationen.