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GCM 4-2014

  GCM 4 / 2014 Welche Rolle spielt die Weihnachtsdekoration in deutschen Shopping Centern? Wie viel und wie oft wird dafür investiert? Zu diesen und weiteren Fragen hat das EHI Retail Institute im Auftrag der Messe Frankfurt elf deutsche Shopping Cen- ter sowie Betreibergesellschaften in einer qualita- tiven Vorstudie befragt. Als erstes Fazit lässt sich festhalten, dass es sehr heterogene Aussagen zu den Anschaffungskosten gibt, jedoch sind sich die Shopping-Center-Experten in einem Punkt einig: Die Investitionen in Weihnachtsdeko zahlen sich aus, denn Weihnachten nimmt nach wie vor ei- ne, wenn nicht die tragende Rolle im Jahresge- samtgeschäft ein. Die Auswertung der Hauptstudie für die ge­ samte deutsche Shopping-Center-Branche läuft derzeit noch. Die Ergebnisse werden zur Christmasworld, internationale Leitmes­ se für Dekoration und Festschmuck, vom 30. Januar bis 3. Februar 2015 in Frankfurt am Main, veröffentlicht. Außerdem lädt das Businessprogramm Pre­ mium der Christmasworld und des German Council of Shopping Centers (GCSC) am 30. Januar 2015 alle Experten zu einem exklusi­ ven Vortrags- und Networkingprogramm in das Portalhaus, Halle 11, Via-Ebene, Raum Frequenz ein. Auf der Agenda stehen span­ nende Best-Practices für eine aufmerksam­ keitsstarke Inszenierung von Shopping Cen­ tern und Innenstädten. Und auf www.Best­ ChristmasCity.de sucht die Christmasworld aktuell die schönste weihnachtlich dekorier­ te Stadt. Ein Blick auf die ersten Thesen Weihnachtsgeschäft vom Kultur- und Wer- tewandel beeinflusst: Deko-Vorlieben regi- onal sehr unterschiedlich Vergleicht man das heutige Weihnachtsge­ schäft mit der Situation in früheren Jahren, so unterliegen sowohl das Fest als auch die GERMAN COUNCIL . kaleidoskop Weihnachtsdeko zahlt sich aus Weihnachten nimmt nach wie vor eine tragende Rolle im Jahresgesamtgeschäft ein. Weihnachtsdekoration einem Kultur- und Wertewandel. Die deutsche Gesellschaft stellt sich heute soziodemografisch gesehen (Alter, Nationalität, Haushaltsstruktur) an­ ders und vielfältiger dar als etwa 25 bis 30 Jahre zuvor. Plant man zum Beispiel eine Weihnachtsdekoration für ein Shopping Cen­ ter in Berlin-Neukölln, kann diese ganz an­ ders aussehen als in Berlin-Pankow. Das heißt, es gibt Standorte, bei denen man ge­ wagtere Dekorationen einsetzen kann, ande­ re verlangen eher nach einer klassischen Weihnachtsdekoration. Emotionales Weihnachtsshopping-Erlebnis punktet versus bequemes Online-Shopping Im Zuge der immer stärker werdenden On­ line-Welt legen die Interviewpartner beson­ deren Wert auf einen emotional gestalteten Point-of-Sale zur umsatzstarken Weihnachts­ zeit. Dies spiegele sich auch in der Deko wi­ der, die sowohl klassisch-konservativ sein (Rot-Grün-Gold, viel Tanne und Girlande) als auch spezielle Themen beinhalten kann. Wichtig dabei: Die Deko sollte zur Corporate Identity des Centers passen. Alle fünf Jahre wird in Weihnachtsdeko neu investiert. Auch Leasing von Weihnachtsde- ko ist ein Thema. In vielen Centern wechseln die Betreiber be­ ziehungsweise die Werbegemeinschaften die Weihnachtsdeko nach Möglichkeit im Fünf-Jahres-Rhythmus oder später mit zwi­ schenzeitlichen Ergänzungen (bis zu 20 Pro­ zent der Deko wird jährlich entsorgt, da de­ fekt oder nicht mehr zeitgemäß). Häufig wird die Deko nicht gekauft, sondern ge­ least; beim Kauf wird sie über fünf Jahre ab­ geschrieben.

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