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GCM 4-2014

  GCM 4 / 2014 GERMAN COUNCIL . Change II – center und einzelhandel Shopping-Center-Eigenschaften, Ihre Einzigartigkeiten. Ihre Philo­ sophie und Strategie heißt Sympathie. Darauf bauen Sie Ihre Wer­ bekonzepte und -maßnahmen auf. Interessieren. Animieren. In­ volvieren. Aktivieren. Mit dieser Haltung erfüllen Sie Ihre Aufga­ be, Menschen in Ihr Center zu bringen. Schaffen Frequenz. Sie haben das schnste Theater der Stadt. Sie haben ein »super Theater«. Eine tolle »Bühne«. Füllen Sie da­ für Ihren »Spielplan« mit allen Seiten des Lebens und nicht nur mit Standard-Aktionen. Beispiele für einen solchen Spielplan ha­ ben wir mit unseren Referenzen aus nunmehr 35 Jahren Shop­ ping-Center-Werbegeschichte für die zwei Big Player der Branche mehr als genug. Machen Sie also das Eintauchen in neue, verblüf­ fende, andersartige, überraschende Erlebniswelten zum Pro­ gramm. Denn eines ist ganz sicher: Die Inszenierung von Erlebnis­ welten als Aufhänger der Kommunikation hat eine große Zukunft. Wir stehen vor einer Renaissance der Gefühle. Laden Sie Ihr Pub­ likum mit immer wieder neuen Inspirationen und Emotionen ein, daran teilzunehmen. Wecken Sie Begehrlichkeit. Die Ausweitung des Gastro-Angebots durch die Forcierung völlig neuer Wohlfühl- Foodcourts – nicht zu vergleichen mit den allbekannten Fast- Food-Ketten – sind neben ausgefallenen, unikaten Erlebnisaktio­ nen dafür prima Instrumente. Ihr Center – egal ob groß oder klein – verfügt über ein riesiges »Emotionalisierungspotenzial«. Seelenlos sind andere. Sie nicht! Sie stehen mit Ihrem Center mit­ ten im Leben. Sie initiieren. Sie sind der Motor. Vermitteln Sie Ih­ ren Besuchern und Kunden zu jeder Zeit den emotionalen Mehr- Wert, sich bei Ihnen »heimisch« zu fühlen. Freundschaft verbindet. Machen Sie sich also die Menschen, Ihre Besucher, Gäste und Kun­ den zum Freund. Dafür müssen Sie kommunizieren. Mehr denn je. Breit und direkt. Auch Social Media öffnet Ihnen neben den klassischen Medien dafür mehr und mehr Tür und Tor. Schöpfen Sie hier alle Möglichkeiten aus. Aber nicht um den Preis der be­ währten Medien. Das Neue wird derzeit in seiner tatsächlichen Wirkung gerne überschätzt. Das Klassische momentan eher un­ terschätzt. Mixen Sie realistisch sensibel. Und reiten Sie die »neu­ en Pferde« mit Bedacht ein. Hierbei die Balance zu finden, ist in der Tat nicht einfach. Aber auch das ist nur Handwerk und Tech­ nik. Denn: Der Treffer ins Herz, das, was wirklich bewegt, das sind Ihre Ideen verpackt und präsentiert mit Emotionen. Folgerichtig ist das Feeling für Gefühle – ein »Come-back to the roots!« mein ganz persönlicher Aufruf • zum Produkt Shopping Center mit all seinen Produkt-Eigen­ schaften, mit all seinen Produkt-Nutzen, mit all seinen Pro­ dukt-Vorteilen, die Ihr Shopping Center von allen anderen Ein­ kaufsmöglichkeiten unterscheidet • zur Marke Shopping Center mit all seinen Marken-Attributen, mit all seinen Marken-Merkmalen, mit all seinen Marken-Auf­ tritten, die Ihr Shopping Center zum unverwechselbaren Mar­ ken-Produkt machen • zum Sympathieträger Shopping Center mit all seiner Standort- Verbundenheit, mit all seiner Menschlichkeit, mit all seinem emotionalen Mehr-Wert, der Ihr Shopping Center zum »Freund und Lebensbegleiter« der Menschen macht. Kurzum: Wel-comeback to the roots! Ein Gastbeitrag von Klaus Weckert, Geschäftsführender Gesellschafter der Weckert Wirtschaftswerbung GmbH Aktions-Emotionen pur für Groß und Klein

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