Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2014

GCM 4 / 2014   Wenn man darin investieren möchte, dann geht es neben den üblichen Kriterien wie Lage vor allem um das Konzept des Centers. Wir wollen wissen, wie die Mieterstruktur aus­ sieht und welche zukünftige Perspektive das Center hat. Ein weiterer wichtiger Trend ist die Shopping Experience. Es geht um den emotio­ nalen Effekt am point of sale, der durch Archi­ tektur, Shopkonzepte und Besatz erzeugt wer­ den kann. Annette Kröger: Die Auswirkungen des On­ line-Handels auf Einzelhandelsimmobilien bedürfen einer differenzierten Betrachtung. Die Allianz Real Estate investiert vorrangig in stark frequentierte Einzelhandelslagen in ei­ nem urbanen Umfeld und in Shopping Cen­ ter mit eigenem Erlebnischarakter. Hinsicht­ lich der Umsätze in unseren Centern können wir keine negativen Auswirkungen durch den Online Handel feststellen und sehen auch in der Zukunft sehr gute Perspektiven für unsere Objekte. Einzelhandelsimmobili­ en sind und bleiben ein wesentlicher Faktor in unserem Portfolio. Stephan Austrup: Der Online-Handel ist un­ umstritten im Aufschwung und stellt den sta­ tionären Einzelhandel vor neue Herausforde­ rungen. Das ist aber nicht allein negativ zu betrachten, sondern bietet Händlern zusätz­ liche Chancen, sich im Wettbewerb neu zu positionieren. Zum einen können sie mit »Multi-Channel« oder »Click & Collect«-An­ sätzen beide Welten verbinden. Weiterhin lassen sich die Inszenierung von Marken und Waren sowie die emotionale Ansprache des Kunden immer noch am besten über attrak­ tiv gestaltete Ladenflächen realisieren. As­ set- und Property Manager sollten die Einzel­ händler dabei unterstützen, sehr genau auf die Bedürfnisse ihrer Konsumenten einzuge­ hen und Rahmenbedingungen für eine opti­ male Konkurrenzfähigkeit – Kundenfreund­ lichkeit, Wohl­befinden der Konsumenten, Er­ reichbarkeit – gegenüber dem Online-Handel schaffen zu können. Auch die Rahmenbedin­ gungen für Lagerhaltung und Logistik müs­ sen verbessert werden, da diese Aspekte ge­ rade bei Multi-Channel-Konzepten immer re­ levanter werden. Hinzu kommt die Gestal­ tung des Mietermixes: Hierbei sollte nicht nur das Ziel der Vollvermietung im Mittelpunkt stehen, sondern auch die Attraktivität der ein­ zelnen Shops. Der stationäre Handel kann den Kunden eine Aufenthalts- und Erlebnis­ GERMAN COUNCIL . Change II – center und einzelhandel ›Einzelhandelsimmobilien sind und bleiben ein wesentlicher Faktor in unserem Portfolio.‹ Annette Kröger, Allianz Real Estate qualität bieten, die über das reine Einkaufen hinausgeht. Genau in diese Richtung müssen sich Shopping Center genauso wie Innen­ städte weiterentwickeln. Interviews: Thorsten Müller, Chefredakteur German Council Magazin Vielen Dank für Ihren Besuch und die interessanten Gespräche bei der EXPO REAL 2014. Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte mit Ihnen.

Übersicht