Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 5-2015

  GCM 4 / 2015 GERMAN COUNCIL . bald am start – ADVERTORIAL Mercaden® Dorsten machen Innenstadt zukunftsfähig Auf das einstige Lippetor-Center folgt ein modernes Shoppingangebot in wertiger, zeitloser Architektur hkm Management AG AufdemArealdesehemaligenLippetor-Centers entsteht derzeit das neue Shopping Center »Mercaden® Dorsten« in der gleichnamigen nord­rhein-westfälischenMittelstadt.Diebeiden Joint-Venture-Partner hkm Management AG und OFB Projektentwicklung GmbH wollen hier ab März 2016 den Besuchern ein attraktive Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstlei- stungsangebot mit ca. 40 Läden präsentieren, das sich auf insgesamt rund 12.500 qm Ver- kaufsfläche und zwei Etagen verteilt. Beim Richtfest Mitte September mit 200 gelade- nen Gästen gab es bereits viel Lob für das archi- tektonische Konzept und den angestrebten Wa- renmix. Dorstens Bürgermeister Tobias Stock- hoff blickt darum optimistisch Richtung Eröff- nung: »Ich sehe in der Handelsvielfalt dieses neuen Shopping Centers eine große Chance für die Dorstener Innenstadt, sich zukunftsfähig auf- zustellen. Gebäude und Angebot sind in bester Weise auf Stadt und Umfeld zugeschnitten und bieten somit sehr gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung.« Die zentrale Lage in der Innenstadt an einem seit Jahrzehnten etablierten Handelsstandort, die gute Erreichbarkeit für den Individualver- kehr und ca. 420 komfortable Stellplätze in zwei überdachten Decks und einem freien Parkdeck sind in jedem Fall schon mal geeig- nete Rahmenbedingungen. Wichtig war den Planern zudem die Schaffung einer zeitlos ansprechenden Architektur in ho- her Qualität mit langer Haltbarkeit sowie die Realisierung guter Außenräume durch hoch- wertige Straßenfassaden sowie die Neugestal- tung des Bahnhofsvorplatzes. Durch den Neubau werden aber auch städte- bauliche Missstände beseitigt, wie etwa nicht mehr zeitgemäße Unterführungen. Die Merca- den® bilden ein Entree zur Fußgängerzone, so wird ein neuer Eingang zur Innenstadt geschaf- fen. Eine weitere Folge des Centerbaus ist auch die Weiterentwicklung der Kanalseite zu einer Uferpromenade mit Naherholungsbereich. hkm als Centermanagement legt Wert darauf, eine Symbiose von Innenstadt und großflächi- gem Handelsangebot zu erzeugen und durch ein konzeptionell handelndes Centermanage- ment sowie zentrales Marketing den Besu- chern ein modernes Shopping-Erlebnis zu bie- ten. Für das Einzelhandelsangebot ist ein mit- tel- bis hochwertiges Preissegment mit klei- nen, mittleren und großen Ladenflächen vor- gesehen. Im Fokus stehen Vielfalt und Qualität. Karsten Krämer, Prokurist der hkm: »Die Mer- caden® Dorsten werden zukünftig einen zen­ tralen Ort für den Handel und die Menschen in Dorsten darstellen und darüber hinaus die um- liegende Region bereichern.« Mercaden® kompakt • Standort: Innenstadt Dorsten (ehemaliges Lippetor-Center) • Entwickler: hkm Management AG, OFB Projekt- entwicklungs GmbH • Betreiber: hkm Management AG • Größe: 12.500 qm Verkaufsfläche • Shopanzahl: ca. 40 • Verkaufsebenen: 2 • Ankermieter: Kaufland, Drogerie Müller, Multilabel S1 • Parkplätze: ca. 420 • Geplante Eröffnung: März 2016 bald am start

Übersicht