Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 5-2015

GERMAN COUNCIL . MITgliederGERMAN COUNCIL . MITgliederGERMAN COUNCIL . in neuem glanz – ADVERTORIAL Ein Feuerwerk neuer Einkaufserlebnisse Der rundum erneuerte Bochumer Ruhr Park setzt neue Maßstäbe in Punkto Design und Service Unibail-Rodamco Germany VerglichenmitdemRuhrParkvonvorfünfJah- ren können die Besucher sich heute nur die Au- gen reiben, wenn sie ihren fast vollständig er- neuerten Einkaufsstandort durchqueren. Doch dieDinge,diesieschonimmeranDeutschlands größtem »offenen Einkaufzentrum«, das zwi- schen Bochum und Dortmund direkt an der A 40 liegt, geschätzt haben, sind geblieben: Viel- falt, Service und Qualität, nur dass dieser Drei- klang jetzt noch besser zu vernehmen ist. Der neue Besitzer, Unibail-Rodamco Germany, hat in den letzten eineinhalb Jahren für eine ge- waltige Umstrukturierung gesorgt, dessen Vo- lumen rund 150 Millionen Euro betrug und die bei laufendem Betrieb gestemmt wurde. Mo- dernisierungen fanden aber auch schon in den gut drei Jahren zuvor statt, so das, was heute zu sehen ist, ein fast gänzliches neues Gesamtbild darstellt. Das Design, das vom berühmten französischen Architekturbüro Saguez & Partners stammt, setzt Akzente. Die weißen Überdachungen, die an japanisches Origami angelehnt sind, sorgen für eine luftig-leichte, frische und internationale Atmosphäre und unterstreichen den Open Air- Charakter des Ruhr Park. Ähnliche Elemente fin- den sich auch in anderen Teilen des Centers: z. B. ein künstlich errichteter Baum, der mittels klei- ner, in den Blättern sitzenden Turbinen Energie erzeugt. Am Eingang begrüßt die Besucher ein großer Albatros (aus weißem Aluminium), der mit seinem Schnabel den Weg ins Center weist. Im Innern befinden sich im Wintergarten 14 weitere gigantische Origamivögel eines französi- schen Künstlers. Sie bilden einen »Fliegenden Garten« und verwandeln das Glasgewölbe mit ihrer Bepflanzung in eine Art Blätterdach. Eine sofort ins Auge stechende Besonderheit sind zudem die etagenübergreifenden Shopfas- saden, die zum Großteil von den Designfachleu- ten der Mietern selbst gestaltet wurden. »Der Ruhr Park soll für seine Besucher ein angeneh- mer, lebendiger sowie inspirierender Ort zum Verweilen sein. Dieser Anspruch spiegelt sich auch im besonderen Design des Centers wider. Wir setzen damit einen neuen Maßstab für Open Air Center und bieten den Kunden einzig- artige und genussvolle Shoppingerlebnisse«, sagt Dr. Karl Reinitzhuber, CEO von Unibail-Ro­ damco Germany. Das spezielle Design-Konzept ist auch in der räumlichen Gestaltung des Ruhr Park zu erken- nen, der mit der »Green Promenade«, der »Ca- sual Promenade« sowie der »Fashion Promena- de« in drei Bereiche aufgeteilt wurde. Letztge- nannte bildet gemeinsam mit dem Fashion Loop – einer kreisförmigen Mall, die den nördlichen Teil mit dem neuen Areal, der Südmall, verbin- det – das Herzstück des Centers. »Mit dem ‚Fa- shion Loop’ haben wir einen Ort geschaffen, in in neuem glanz   GCM 4 / 2015

Übersicht