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GCM 5-2015

GCM 5 / 2015   GERMAN COUNCIL . Think ©@IntuitiveFotografieKöln drücken die Online-Umsätze die Flächenpro- duktivität, was zu einer veränderten Rolle des Ladengeschäftes führt und den Boom von Be- griffen, wie Popup-Store, Flagship-Store, City- Store, Satellit, Dark-Store oder Showrooms nährt. Wahrscheinlich geht es auch hier künf- tig weniger um quantitative, sondern qualita- tive Entwicklungen – ob ältere Immobilien entsprechende Zuschnitte und Lagen bieten können, wird man sehen. Wie bewerten Sie die aktuelle deutsche Han­ delsimmobilienentwicklung gegenüber dem europäischen Ausland?  Marco Atzberger:  Deutschland zeichnet ja grundsätzlich seine Stabilität auf hohem Ni- veau aus. Diese macht uns gleichermaßen für Investoren und ausländische Labels interes- sant. Das treibt zwar schon die Preise, aber trotzdem sind bei uns die Berge flacher und dafür auch die Täler weniger tief. Das Gegen- beispiel kann man sicherlich in China sehen, wo das EHI gerade die Messe C-Star als Able- ger der EUROSHOP mit dem Mall-of-China- Verband entwickelt – allein Shanghai weist für 27 Millionen Einwohner mehr als 220 Center auf. Wie dort die Immobilienentwicklung die Bevölkerungs- und Einkommensentwicklung antizipiert – da sind unsere hiesigen Beden- ken bezüglich der wirtschaftlichen Nachhaltig- keit eines weiteren Centers in einer deutschen Großstadt nun wirklich auf einem ganz ande- ren Niveau. Worauf freuen Sie sich 2016 am meisten?  Marco Atzberger: Es ist der Dialog, der in die- ser Umbruchphase zwischen allen Akteuren der Wertschöpfungskette stattfindet, der Spaß macht. Der German Council und das EHI un- terstützen den Austausch ja z. B. mit dem DSCF im Mai. Aber er findet auch bei jeder Revitali- sierung oder Neuplanung oder auch Neuver- mietung jetzt so viel intensiver statt – da ist viel in Bewegung. Darüber hinaus lasse ich mich gerne auch noch von der Branche über- raschen, welche Projekte weit über Erwartung umgesetzt werden – das war ja auch in den letzten Jahren immer wieder der Fall. Interview: Thorsten Müller Das gemeinsam von GCSC und EHI initiierte nächste Deutsche Shopping Center Forum fin- det vom 10. bis zum 11. Mai 2016 in Bonn statt. www.dscf.de Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung des EHI Retail Instituts Köln

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