Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 5-2015

  GCM 5 / 2015 GERMAN COUNCIL . politische arbeit bensmittelhandel. Und ihn treibt die Sorge um, dass die Idee regionaler Produkte zu Lasten der Qualität ausgehöhlt wird. Das Prädikat Manufaktur wird aus seiner Sicht verwässert. »Viele sind dabei, die es sehr ober- flächlich machen«, sagt Schawe. Nur weil ein Etikett handgeschrieben ist, müsse der Inhalt nicht gut sein. Qualität mache die Kaufent- scheidung seiner Kunden aus. Der Preis sei dann nicht mehr wichtig, wenn er das »Pro- dukt toll findet«. Und auch er stellt gerade jetzt während des Weihnachtsgeschäfts fest, wie Online und Off- line bei Mutterland verschmelzen. »Wir bemer- ken, dass die Firmenkunden sich online infor- mieren. Dann kommen sie mit einem Ausdruck ins Geschäft und bestellen.« Ein Beitrag von David Huth, freier Journalist Zur Info Die Vorträge der Referenten der Fachkonferenz können in voller Länge unter www.brandeins.de/ konferenz/thema angesehen werden. Die nächste brand eins Konferenz »So geht Zu- kunft« findet am 26. Mai 2016 in Hamburg statt. Tickets können vorbestellt werden. entscheiden werde. Technik dürfe aber nicht es- sentielle Dinge wie die Beratung verdrängen. Auf diesem Gedanken fußen auch die Konzep- te von Outfittery, einem Online-Versandhandel für Männerbekleidung, und des traditionsrei- chen Hamburger Herrenausstatters Policke. Das eine Unternehmen bedient mehr als 200.000 Kunden über das Internet. Das wurde 1931 ge- gründet und kommt ohne jeglichen Online- Handel aus. Die Summe der Gemeinsamkeiten der beiden ist aber größer, als die Unterschiede. Ihre Ziel- gruppe ist der männliche Shopping-Muffel, den seine Frau zum Einkaufen schleifen muss. Der Weg zu diesem Kunden ist, ihm eine Beratung durch Fachverkäufer zu bieten, die ihm die Wahl der passenden Kleidung erleichtert. »Sie sind sehr loyal, wenn sie einmal eine Lösung für sich gefunden haben«, sagt Outfittery-Mitgrün- derin Anna Alex (30). Und auch Policke-Inhaber Claus Burchard (58) weiß von seinen Kunden, dass er ihnen häufig den ersten und dann auch den letzten Anzug in ihrem Leben verkauft. Das Prdikat Manufaktur Durch Beratung binden Outfittery und Policke ihre Kunden. Das gleiche macht Jan Schawe (41) mit einem Sortiment, das für Qualität steht und gleichzeitig einen ideellen Anspruch hat. Unter dem Namen Mutterland vertreibt er seit rund zehn Jahren handverlesene Feinkost-Produkte, die aus kleinen deutschen Manufakturen stam- men. Als er sein Geschäft startete, belächelte man ihn. Heute ist sein Ansatz ein Trend im Le- Was hat Sie 2015 am meisten gefreut und geärgert? Am meisten gefreut hat mich das Joint-Venture zwischen IPH Han- delsimmobilien und IC Immobilien Gruppe. Die neue IPH Centermanagement GmbH und ihre Kunden profitieren von den unterschied- lichen Stärken die jetzt zusammen kommen: Wir greifen gleichzeitig auf das Know-how von 120 Retail-Experten in IPH und BBE-Han- delsberatung und von 250 Property-Experten der IC Immobilien Gruppe zurück. Mit dem Besten aus beiden Welten bieten wir exzel- lentes Center- und Property Management und sind in Deutschland der größte unabhängige Dienstleister in diesem Bereich. Welcher Herausforderung schauen Sie 2016 am gespanntesten entgegen? Selbstverständlich erwarte ich mit Spannung und Freude die Umset- zung des Joint Venture zwischen der IPH Handelsimmobilien und IC Immobilien Gruppe. Zudem sehe ich spannungsvoll der Preisentwicklung am Markt für Einzelhan- delsimmobilien entgegen. Die Entwicklung auf Angebots- und Nachfrageseite verändert Formate und Verbraucherverhalten, sodass Revitalisierungszyklen und Positionierungs- anpassungen von Shopping Centern immer- kurzfristiger werden. Das bedeutet, dass das Asset-, Property- und Centermanagement anspruchsvoller wird und eine immer bedeu- tendere Rolle einnimmt. Joachim Stumpf Geschäftsführer der BBE Handelsberatung GmbH und IPH Handelsimmobilien GmbH ©TinaundFrankDietz

Übersicht