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GCM 5-2015

  GCM 5 / 2015 GERMAN COUNCIL . news Nachrichten Die IPH Handelsimmobilien GmbH, die aktuell 25 Center betreut, und die IC Immobilien Grup- pe gründen ein Joint Venture. »Darin werden die Kompetenzen der beiden Unternehmen ge- bündelt«, erklärt Joachim Stumpf, Geschäftsfüh- rer der BBE Handelsberatung und IPH Handels- immobilien.»HierwirdEinzelhandels-Know-how mit Immobilien- und Managementexpertise ver- eint« so Marc Balkenhol, COO und Vorstands- Im Vorfeld der jüngsten Beiratssitzung des German Councils vor wenigen Wochen hat Thomas Doerr sein Beiratsmandat mit soforti- ger Wirkung niedergelegt, weil er sich zum Jahresende aus dem Berufsleben zurückzieht. Während der Sitzung hat zudem Thomas Binder den Vorstand und Beirat darüber informiert, mitglied der IC Immobilien Gruppe. Die neue IPH Centermanagement GmbH spezialisiert sich bundesweit auf das Management von Shopping Centern und komplexen Fachmarktzentren und bietet so exzellentes Centermanagement sowie ganzheitliches Property Management. Ge- schäftsführer der neuen Gesellschaft wird Peter Glöckner, bislang Leiter des Centermanage- ments der IPH Handelsimmobilien GmbH. dass er sein Mandat zum Jahresende eben- falls niederlegen wird. Alle GCSC-Offiziellen haben beiden Herren ihren Dank für die ge- leistete ehrenamtliche Arbeit ausgesprochen. Der Beirat arbeitet satzungsgemäß in »verrin- gerter Anzahl« bis zur Mitgliederversamm- lung 2016 weiter. René Benko, Karstadt-Eigner und Signa-Grün- der, beschäftigt sich weiter mit ambitionier- ten Wachstumsplänen. Signa Retail hätte »den klaren Auftrag, ein Einzelhandelsportfo- lio mit einem zweistelligen Milliarden-Umsatz aufzubauen«, sagte Karstadt-Chef Stephan Fanderl der Tageszeitung WAZ. Dies würde im Vergleich zum jüngsten Karstadt-Umsatz von etwa drei Milliarden Euro eine Verdreifa- chung darstellen. Gerüchten, Signa könnte die inzwischen wieder profitable Waren- hauskette gewinnbringend verkaufen, wi- dersprach Fanderl. Er schloss auch neuerli- che Filial-Schließungen aus. IPH gründet Joint Venture mit IC Immobilien Gruppe Signa will im Einzelhandel deutlich zulegen Zwei GCSC-Beiratsmitglieder verabschieden sich Der Geschäftsverlauf der ersten neun Monate er- füllt die Erwartungen des Managements der Deutsche EuroShop. Bei einem Umsatz von 151 Mio. Euro (+ 0,9 % gegenüber der Vorjahresperi- ode) erzielte der Shopping-Center-Investor ein Nettobetriebsergebnis von 135,9 Mio. Euro (un- verändert) und ein – im Wesentlichen bedingt durch einen Einmalaufwand – um 0,9 % niedri- geres EBIT (131,0 Mio. Euro). Durch ein um 4,5 Mio. Euro verbessertes Finanz- ergebnis stieg das Ergebnis vor Steuern und Be- wertung von 90,9 Mio. Euro auf 93,9 Mio. Euro (+ 3,3 %). »Beim Finanzergebnis wirkten sich die um zwei Millionen Euro niedriger ausgefallenen Zinsaufwendungen deutlich positiv aus. Darüber hinaus trug ein Bewertungseffekt aus einer Zins- sicherung zur Ergebnissteigerung bei«, erläutert Wilhelm Wellner, Sprecher des Vorstands. Deutsche Euroshop mit Bilanz im Plan Thomas Doerr Thomas Binder

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