Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 5-2015

GCM 5 / 2015   GERMAN COUNCIL . Think Was hat Sie 2015 am meisten gefreut und geärgert? Das Jahr 2015 begann mit Terror- anschlägen in Paris, und soeben scheint es mit diesen leider auch zu enden. Da relativiert sich doch jeglicher Ärger, und die freudigen Momente sollten im Idealfall dazu motivieren, endlich neu zu DENKEN und mehr Schulterschluss zu leben. Welcher Herausforderung schauen Sie 2016 am gespanntesten entgegen? Der großen Herausforderung, mei­ nem Umfeld und meinem gesamt- en Wirkungskreis zu verdeutlichen, dass man mit der Fortschreibung der Vergangenheit keineswegs die Zukunft gestalten kann! Also eine wirklich ambitionierte, wahrscheinlich undankbare, aber auf jeden Fall extrem span- nende Aufgabe. Jörg Witzmann J O W I C O N Karstadt-CEO Fanderl, der gleichzeitig auch Geschäftsführer von SIGNA Retail ist, erklärt: »Eataly ist zurzeit das spannendste Foodkon- zept in Europa. Wir holen es jetzt nach Deutschland, Österreich und in die deutsch- sprachige Schweiz. Unser Joint Venture sieht einen Businessplan mit weiterer Expansion an mindestens fünf Standorten bis 2021 vor.« Der Vollzug des Joint Ventures steht noch un- ter Vorbehalt der Freigabe durch die Kartell- behörden. Ein Beitrag der Redaktion Van den Bossche: »Das Jahr 2016 wird für uns sicher durch weitere Veränderungen ge- prägt sein. Manche davon sind struktureller Art, andere werden für den Kunden sichtbar und erlebbar sein: mit neuen internationa- len Marken, mehr Beratung und inspirieren- den Warenpräsentationen. Fest steht, dass wir als Multichannel-Retailer unsere Kunden umfassend bedienen können – ob stationär mitten in der Stadt oder online.« Auch Karstadt hat seine Internetangebote Zug um Zug erweitert. CEO Dr. Stephan Fan- derl sieht den Essener Warenhauskonzern zum Start des so wichtigen Weihnachtsge- schäfts überhaupt auf einem guten Weg. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte das Unter- nehmen im operativen Geschäft ein positives Ergebnis erzielt, letztlich aber rote Zahlen ge- schrieben. Karstadt setze zukünftig auf ein re- gionales Warenangebot, das – je nach Lage und Kaufkraft der Bevölkerung – völlig unter- schiedliche aussehen könne und werde. Was gibt’s sonst noch Neues aus dem einst so mächtigen Warenhauskonzern? René Ben- ko, Karstadt-Eigner und Signa-Gründer, be- schäftigt sich weiter mit ambitionierten Wachstumsplänen. Signa Retail habe »den klaren Auftrag, ein Einzelhandelsportfolio mit einem zweistelligen Milliarden-Umsatz aufzubauen«, sagte Karstadt-Chef Fanderl der Tageszeitung WAZ. Dies würde im Ver- gleich zum jüngsten Karstadt-Umsatz von etwa drei Milliarden Euro eine Verdreifa- chung darstellen. Gerüchten, Signa könnte die inzwischen wieder profitable Waren- hauskette gewinnbringend verkaufen, wider- sprach Fanderl. Er schloss auch neuerliche Fi- lial-Schließungen aus. Neu ist zudem, dass Eataly Distribuzione und SIGNA Retail in einem Joint Venture das erfolgreiche Eataly-Konzept in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz an den Start bringen. Das rasant wachsende Gastronomie- und Handelsunternehmen betreibt mittlerweile weltweit 26 Standorte in den USA, Brasilien, Dubai, Japan, Südkorea, der Türkei und Itali- en. Jedes Jahr kommen weitere Dependan- cen hinzu. Im vergangenen Jahr erwirtschaf- teten die Italiener rund 400 Millionen Euro Umsatz. Als erster Standort wird Ende des Jahres ein Flagshipstore in München in der Schrannenhalle direkt am Viktualienmarkt eröffnet. Weitere Standorte werden derzeit geprüft.

Übersicht