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GCM 5-2015

GCM 5 / 2015   german council . Think vermehrt Baumärkte gehandelt werden. Die durchschnittlichen Spitzenrenditen für Fach- märkte liegen bei 6,25 Prozent und für Fach- marktzentren bei 5,40 Prozent. Das wachsende Interesse von Investoren aus dem Inland und dem Ausland spiegelt sich nachhaltig in der Transaktionsstatistik für Handelsimmobilien wider, die im 1. Halbjahr 2014 von der Asset- Generell hat der Anteil des Einzelhandels am gesamten Investitionsvolumen auf dem Ge- werbeimmobilienmarkt kontinuierlich zuge- nommen. So betrug das Investitionsvolumen in dieses Segment 4,6 Milliarden Euro, was 33 Prozent des Gesamtvolumens entspricht. Da- bei stehen insbesondere Portfoliokäufe bei In- vestoren hoch im Kurs, in denen auch wieder siko-Rendite-Verhältnis viele Potenziale vorhan- den sind, die bei Bestandsimmobilien durch Revi- talisierungen realisiert werden können. Es könn- te sein, dass das Transaktionsvolumen dieses Jahr einen neuen Höchststand erreicht.« Wettbewerber REDOS ist nicht minder zufrie- den. Retail-Geschäftsführerin Christine Hager: »Wir beenden das Jahr 2105 mit einem durch- weg positiven Resümee für das Immobilienseg- ment Fachmärkte und Fachmarktzentren. Es hat sich inzwischen als attraktives Investmentmög- lichkeit etabliert und bewährt.« Savills hält es sogar für möglich, dass Fachmarkt- zentren auch auf längere Sicht Shopping Center als favorisiertes Investment ablösen könnten. Eine wichtige Erkenntnis ist, das bis 2025 die Entwicklung der Verkaufsflächen in Deutschland wahrscheinlich stabil bleiben wird, wie die GfK prognostiziert hatte. Schröder und Robert sind sich einig: »Das sind gute Nachrichten für den stationären Handel und für Eigentümer von Handelsimmobilien, doch natürlich darf man sich jetzt nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern muss gerade mit Blick auf die Digitali- sierung noch weiter an Leistungskraft zulegen.« Schiffdorf – Spaden www.wisag.de Facility Management Intelligent und wirtschaftlich: Unser Auftrag! Unsere Werte! Individuelle Facility-Lösungen sichern einen hohen Service-Level und optimale Bewirt- schaftungskosten. Aber auch den Werterhalt und die nachhaltige Entwicklung Ihres Centers. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung im Facility Management von Shopping Centern. Wir gehen für Sie den einen Schritt weiter. WISAG heißt Wertschätzung! WISAG heißt Einsatz! WISAG heißt bunt!

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