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GCM 5-2015

  GCM 5 / 2015 GERMAN COUNCIL . think klasse Fachmarktzentren angeführt wurde. Die GfK hat im Rahmen einer Analyse das Marktvo- lumen aller 250 Fachmarktzentren in Deutsch- land mit rund 12 Mrd. EUR berechnet. Christine Hager: »Doch die hohe Nachfrage lässt sich meines Erachtens nicht nur durch das attraktive Rendite-Risiko-Profil erklären, son- dern auch damit, dass Fachmarktzentren eine hohe Immunität gegenüber den Folgen des E- Commerce aufweisen. Denn Fachmärkte haben im Bereich des Lebensmittelsegments eine star- ke Position inne und übernehmen in einer Regi- on nicht selten die Rolle der Nahversorgung.« Hier denkt Hager ähnlich wie HBB-Chef Ortner, und aktuelle Untersuchungen unterstreichen beide Aussagen. Sie zeigen, dass die Deutschen bislang sehr zurückhaltend sind in Bezug auf den Kauf von Lebensmitteln im Internet. So sind nur etwa 1,2 Prozent aller Einzelhandelsumsät- ze im vergangenen Jahr in Deutschland auf den Online-Kauf von Lebensmitteln entfallen. Wäh- rend also andere Einzelhandelssegmente stark mit den Folgen des E-Commerce zu kämpfen haben, zeigen sich Fachmarktzentren mit An- kermietern aus dem Lebensmittelbereich er- staunlich stabil. Dies wird sich auch in den nächsten Jahren als zukunftsfähiges Konzept beweisen. Doch die fortschreitende Synchronisation von On- und Offline-Kanälen sowie das veränderte Einkaufsverhalten der Verbraucher gehen auch an Fachmarktzentren nicht spurlos vorbei. Christine Hager: »Architektur und Gestaltung von Fachmärkten und Fachmarktzentren wan- deln sich. Insgesamt gewinnt die Aufenthalts- qualität auch in diesen Einzelhandelsformaten an Bedeutung. Verbraucher wollen nicht nur einkaufen, sondern den Aufenthalt genießen und etwas erleben. Diesen neuen Bedürfnissen können Eigentümer von Fachmärkten und Fach- marktzentren nur durch bauliche Anpassungen gerecht werden.« Hager weiter: »Im Ergebnis werden sich Fach- marktzentren den Shopping Centern annähern und zu sogenannten hybriden Malls werden müssen, die die Vorzüge eines klassischen Fach- marktzentrums mit den Vorteilen eines Shop- ping Centers verknüpfen. Aktionsflächen für Events, Sitzgelegenheiten und ansprechende Gestaltung und die Implementierung von Gas­ tronomie tragen dazu bei, die Verweildauer des Kunden zu erhöhen. Aber auch ein professio- nelles Centermanagement, wie es in Shopping Centern schon längst etabliert ist, ist in hybri- den Fachmarktzentren unentbehrlich, um pu- blikumswirksame Veranstaltungen oder ge- meinsame Werbeaktionen der Mieter zu orga- nisieren.« Ein langfristiger Trend, der auch die Fachmarkt- center-Branche erfasst hat und 2016 weiter an Bedeutung gewinnen wird, ist die Ausrichtung des Managements von Handelsimmobilien auf strikte Kundenorientierung. MEC-COO Christian Schröder: »Der Wettbewerbsdruck beim Betrei- ben von Handelsimmobilien nimmt zu – nicht nur bei den Händlern. Auch Investoren verlan- gen und benötigen heute umfangreiche Leis- tungen und beschäftigen sich mit den Bedürf- nissen von Zielgruppen, wie etwa Verbraucher und Mieter. Aktives und vorausschauendes As- setmanagement erfordert Netzwerkorganisati- Kronenberg Center Essen Was hat Sie 2015 am meisten gefreut und geärgert? Gefreut hat mich die beeindruckende architektonische Qualität – bereits außen, aber noch mehr innen – in einigen der in diesem Jahr neu eröffneten deutschen Center. Das bedeutet eine deutliche Aufwertung gegen- über früheren Jahren und dürfte die Verweil- dauer der Besucher erhöhen. Das ist der richtige Weg zum »Great Good Place«, um Roy Olden- burg zu zitieren. Weniger gefreut hat mich, dass einige Centerbetreiber zu viel Geld in die Social Media  stecken und  im Gegenzug an allem, was Atmosphäre schafft, sparen. Das sage ich nicht pro domo. Eine emotionale Atmosphäre stellt, sowohl was die Positionierung, als auch was  den Grund für den Aufenthalt in einem Einkaufszentrum angeht, einen nicht zu unter- schätzenden Faktor dar. Menschen suchen nach emotionalen Erlebnissen.  Dr. Kersten Rosenau First Christmas by Rosenau GmbH

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